Inhaltspezifische Aktionen

18.01.2021: Neues in der Mediathek "Online-Schulung zu Cisco Webex Meetings & Events"

Welche Videos stehen zur Verfügung und was erwartet Sie?


Die Online-Schulung wird im Rahmen unseres Veranstaltungsformats der E-Learning Lunch Bag Session angeboten und steht nun auch online zur Verfügung . Wie setze ich eine digitale Lehrveranstaltung mit Cisco Webex Meetings oder Events um, wo sind die Unterschiede und welche Benutzerrollen und Rechte gibt es in den jeweiligen Systemen? In unserer Lehre 4.0-Mediathek finden Sie die gesamte Online-Schulung (Virtueller Rundgang und Komplett-Video folgt in Kürze) und die dazugehörigen Materialien als Download oder zum ausdrucken.

 

 Cisco Webex Meetings und Events - Unterschiede

· Wie unterscheiden sich Cisco Webex Meetings und Events?

· Für welches Lehrveranstaltungsformat eignet sich welches System?

 

Benutzerrollen & Rechte (Gesamt)

· Welche Benutzerrollen gibt es bei Cisco Webex?

· Welche Rechten bzw. Privilegien haben diese?


Benutzerrollen & Rechte (Meetings)

· Welche Benutzerrollen gibt es bei Cisco Webex Meetings?

· Welche Rechten bzw. Privilegien haben diese?


Benutzerrollen & Rechte in den Teilgruppen-Sitzungen (Meetings)

· Welche Benutzerrollen gibt es bei Cisco Webex innerhalb der Teilgruppen-Sitzungen in Meetings?

· Welche Rechten bzw. Privilegien haben diese?


Benutzerrollen & Rechte (Events)

· Welche Benutzerrollen gibt es bei Cisco Webex Events?

· Welche Rechten bzw. Privilegien haben diese?

 

Tipps & Tricks für eine gelungene Videokonferenz


• Vor der Veranstaltung
· Vorbereitung - Wie bereite ich meine Videokonferenz vor?
· Audio Best Practice - Worauf sollte ich achten, wenn ich meine Mikrofonübertragung freigebe?
· Video Best Practice - Worauf sollte ich achten, wenn ich meine Videoübertragung freigebe?
 
• Während der Veranstaltung
· Moderation & Allgemeines - Wie eröffne ich eine Videokonferenz?; Wie gehe ich mit Fragen um?
· Veranstaltungsaufzeichnung - Wie zeichne ich die Videokonferenz auf?
· Technische Probleme - Wie gehe ich mit technischen Problemen während der Videokonferenz um?
 
• Nach der Veranstaltung
· Aufzeichnung veröffentlichen - Warum und wie bearbeite ich meine Aufzeichnung nach?
· Wie gehe ich mit personenbezogenen Daten um?
· Wie und wo stelle ich meinen Studierenden die Aufzeichnung zu Verfügung?

• Evaluation der Veranstaltung
· Warum sollte ich meine Präsentationskompetenzen im digitalen Raum evaluieren?
· Welche Möglichkeiten habe ich, um mir ein Feedback von Kolleg*innen und Studierenden einzuholen?

Zur Mediathek...



Unsere Lehre 4.0 Medienproduktion konzipizert Erklärvideos, die speziell auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der JLU zugeschnitten sind. Wir erklären digitale Tools, deren didaktisch sinnvolle Integration und zeigen darüber hinaus wie Tools und digital gestützte Lehr-/Lernszenarien u.a. mit ILIAS umgesetzt werden. Schauen Sie auch auf unserem YouTube-Kanal vorbei.

 

Produktion: Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Lizenz Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung unter Namensnennung erlaubt)