Inhaltspezifische Aktionen

Gastdozierende

Wir freuen uns, regelmäßig Gäste als Dozierende in unseren Vorlesungen begrüßen zu dürfen!

 

Prof. (apl.) Dr. Sibylle Wenzel
Nach Ihrem Studium der Veterinärmedizin in Gießen arbeitet Frau Prof. Dr. Wenzel zunächst als Wissenschaftlerin in der Herz-Kreislauf-Physiologie. Hier promovierte sie 2001, um dann 2008 zu habilitieren. 2011 erfolgte der Wechsel in die Arbeits- und Sozialmedizin mit dem Schwerpunkt der Etablierung zellkulturbasierter Toxizitätsassays für Stäube. Breites in dieser Zeit engagierte sie sich für eine kritische Betrachtung der Notwendigkeit von Tierversuchen, in dem sie auf der einen Seite humanbasierte in-vitro Verfahren im Rahmen ihrer Forschung einsetzte und entwickelte, auf der anderen Seite aber auch in der Kommission nach § 15 TierSchG des Regierungspräsidium Gießen mitarbeitete. In 2013 wurde sie dann Dezernentin beim Regierungspräsidium Gießen und ist hier zuständig für die Genehmigung und Überwachung von Tierversuchen und für den allgemeinen Tierschutz. In 2006 erhielt sie die Anerkennung zum Fachtierarzt für Physiologie und in 2020 für das Fach Tierschutz. Weiterhin ist sie Weiterbildungsermächtigte für den Fachtierarzt für Tierschutz in Hessen. Sie betreut weiterhin Promotionsarbeiten zu diversen Themen des Tierschutzes.

Dr. Jessica Hornung
Frau Dr. Jessica Hornung studierte Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie promovierte nach dem Studium im Bereich der Physiologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und arbeitete in der Tierarztpraxis. Sie arbeitete von 2012-2021 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz der Justus-Liebig-Universität Gießen und war von Beginn an Mitglied des 3R-Zentrums. Von 2018-2020 war sie darüber hinaus als Tierschutzbeauftragte und angestellte Tierärztin an einem Forschungsinstitut tätig. 2020 veränderte sie sich beruflich und ist mittlerweile als Amtstierärztin in einem bayerischen Landkreis angestellt.

Dr. Madeleine Martin
Frau Dr. Martin studierte Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und arbeitete anschließend als Tierärztin in Kliniken und Praxen. 1989 promovierte sie in Berlin über die „Entwicklung des Tierschutzes und seiner Organisationen im deutschsprachigen Raum“. Sie war Amtstierärztin in Rheinland-Pfalz und erhielt die Anerkennung als Fachtierärztin für Öffentliches Veterinärwesen. Seit 1992 ist sie Landestierschutzbeauftragte in Hessen. Vor Gericht wird Frau Dr. Martin häufig als Gutachterin in Tierschutzfällen hinzugezogen und sie veröffentlichte bislang zahlreiche Werke zum Thema Tierschutz. Außerdem arbeitet sie in verschiedenen Sachverständigengruppen zu Tierschutzthemen.

Ariane Kari
Frau Kari studierte Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit dem Jahr 2012 arbeitet sie für die Veterinärverwaltung in Baden-Württemberg. In den Jahren 2014 bis 2016 war sie als stellvertretende Leitung des Referates Tierschutz am Veterinäramt Rhein-Neckar-Kreis tätig. Seit Mai 2016 ist sie Mitarbeiterin bei der Stabsstelle der Landesbeauftragten für Tierschutz von Baden-Württemberg und seit März 2017 dort stellvertretende Landestierschutzbeauftragte. Seit April 2019 ist sie Fachtierärztin für Öffentliches Veterinärwesen und führt ebenfalls die Zusatzbezeichnung Tierschutz. Im März 2022 erlangte sie den Fachtierarzt für Tierschutz. In Nebentätigkeit arbeitet Frau Kari interdisziplinär an tierschutzfachlichen und -rechtlichen Themen wissenschaftlich, insbesondere im Rahmen einer Dissertation am hiesigen Lehrstuhl.

Dominik Best
Dominik Best studierte Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Nach einer anschließenden Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Kriminalwissenschaften und Absolvierung des Juristischen Vorbereitungsdienstes im Landgerichtsbezirk Marburg ist er seit 2009 Richter beim Amtsgericht Marburg mit in erster Linie strafrechtlichen Tätigkeitsgebieten.  Seit 2011 ist er Schöffengerichtsvorsitzender, seit 2017 Mitglied des Gerichtspräsidiums.
Als Straf- und Bußgeldrichter ist er immer wieder auch mit Tierschutzfällen befasst.
Neben Veröffentlichungen insbesondere zu strafrechtlichen Themen - einschließlich solchen mit speziell tierärztlichem Bezug - ist Herr Best seit der Erstauflage 2007 Bearbeiter des Handkommentars Gesamtes Strafrecht (Nomos).
Er ist Träger des Förderpreises der nordhessischen Wirtschaft 2001.