Inhaltspezifische Aktionen

Eltern-Kind-Bereich in der Universitätsbibliothek

Kinderbibliothek und bequeme Sitze: Einweihung am 18. März – Finanzierung aus dem „Zentralen Budget zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre“

Nr. 43 • 16. März 2010

Studierende Eltern können nun ein wenig aufatmen: Mit Kindern im Schlepptau ist ein Aufenthalt in der Bibliothek in der Regel kurz und anstrengend. Das kann in der Universitätsbibliothek im Philosophikum I jetzt anders sein: Ein Eltern-Kind-Bereich im Nordflügel des ersten Stockes schafft Entspannung. Mobiliar und Ausstattung sind kind- und elterngerecht: Bequeme Sitzgelegenheiten und eine umfangreiche Kinderbibliothek mit aktuellen Sach-, Lese- und Bilderbüchern für jegliche Alterstufen laden zum Schmökern ein, während Eltern am Nebentisch ihren Studieninteres-sen nachgehen können.

Die Einrichtung des Eltern-Kind-Bereiches wurde auf Antrag des AStA-Referates „Studieren mit Kind“ aus Mitteln des „Zentralen Budgets zur Verbesserung der Qua-lität der Studienbedingungen und der Lehre an der JLU Gießen“ finanziert. In Kooperation mit der Universitätsbibliothek wurden für 7.000 Euro Mobiliar und Bücher beschafft. Der Eltern-Kind-Bereich ist zu den Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek – täglich, auch an den Wochenenden, von 8.30 bis 23 Uhr – frei zugänglich.

Claudia Martin-Konle (Öffentlichkeitsarbeit JLU-Bibliothekssystem) und Anette Müller (Projektkoordinatorin) stellen den Eltern-Kind-Bereich am Donnerstag, 18. März 2010, um 16 Uhr gemeinsam mit der Vertreterin des AStA-Referates „Studieren mit Kind“, Sarah Benner-Kohlhof, im Rahmen eines Pressetermins vor.

  • Termin:

Einweihung Eltern-Kind-Bereich am Donnerstag, 18.März 2010, 16.00 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

  • Kontakt:

Claudia Martin-Konle
JLU-Bibliothekssystem /Öffentlichkeitsarbeit
Karl-Glöckner-Straße 21 F
35390 Gießen
Telefon: 0641/99-14500

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041