Inhaltspezifische Aktionen

Master-Informationstag mit besonderem Programm

Installation von Theaterwissenschaftlern zeigt Gießen auf den zweiten Blick

Nr. 99  • 14. Mai 2009


Der bereits angekündigte Master-Informationstag, der am kommenden Samstag erstmals an einer hessischen Hochschule stattfindet, bietet nicht zur zahlreiche Informationen über die 50 Master-Studiengänge der Justus-Liebig-Universität, sondern auch ein erstklassiges kulturelles Rahmenprogramm für die über 600 angemeldeten Gäste aus ganz Deutschland und dem Ausland. Dafür konnten unter anderem die Gießener Theaterwissenschaftler Christian Grammel und Janosch Pomerenke gewonnen werden, deren Arbeiten bereits während der 400-Jahr-Feier der Universität im Jahr 2007 begeistert aufgenommen wurden.

Gießen ist ein Studienort, dessen Reiz sich vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließt: Welches Potential unter der manchmal spröde erscheinenden Oberfläche der Studentenstadt zu finden ist, zeigt das Projekt "lebens-taucher" der beiden Künstler. An fünf Orten um das Universitäts-Hauptgebäude werden im Verlauf des Master-Informationstages Bewegungen zu sehen und Klänge zu hören sein, die dort noch niemals vorher waren.

Die weitere Gestaltung des Rahmenprogramms übernehmen die Gießener Indie-Rock Band Springfield, ein Streichquartett des Uni-Orchesters, Till Nicklas mit Orgel-Improvisationen, Florian Hüller mit Singer-Songwriter-Klängen sowie Christian Grammel selbst als derzeit „viertbester Dudelsackspieler Deutschlands“. Außerdem gibt es Live-Graffiti sowie weitere kleine überraschende Performances.

Master-Informationstag: Samstag, 16. Mai 2009, 10 bis 19 Uhr, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen Auftakt: 10 Uhr, Aula im Universitätshauptgebäude

  • Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/master

  • Kontakt:

Ulrikka Richter, Zentrale Studienberatung
Ludwigstraße 28A, 35390 Gießen, Telefon: 0641 99-16213, Fax: 0641 99-16229