Inhaltspezifische Aktionen

FB08 | Hermann-Hoffmann-Akademie (Biologie und Chemie)

Fachbereich 08 - Biologie und Chemie

Die Hermann-Hoffmann-Akademie ist ein Ort zum Lernen und Lehren, wo junge Forscherinnen und Forscher naturwissenschaftliche Themen entdecken können. Lehramtsstudierende bekommen die Möglichkeit erlernte Kompetenzen direkt anzuwenden und mit Schülerinnen und Schülern zu erproben. Schulklassen und Kitagruppen können altersgerechte Vorträge zu biologischen Themen buchen und so ihren Unterricht ergänzen.  Außerdem finden in der Akademie regelmäßig öffentliche Vorträge statt, die von allen interessierten Kindern und Erwachsenen besucht werden können.

Zusätzlich beherbergt die Hermann-Hoffmann-Akademie verschiedene universitäre Sammlungen, welche wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse sichern, in der Lehre eingesetzt und von der Bevölkerung begutachten werden können. Das Highlight der Sammlung ist das Skelett eines jungen Pottwals, der in Gießen präpariert wurde und nun im Hörsaal der Akademie zu Hause ist. Aber auch eine Wölfin, zahlreiche Vögel und vieles mehr gehören dazu.