Inhaltspezifische Aktionen

Vortrag zu Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Nächster Termin der Reihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ für Studieninteressierte

Nr. 184 • 29. Juni 2011

Das Abitur oder die Fachhochschulreife und damit die Hochschulzugangsberechtigung sind in der Tasche. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich über Studiengänge zu informieren und sich um die Bewerbung für einen Studienplatz zu kümmern. Im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ bietet die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität daher am Mittwoch, 06. Juli 2011, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen“ an.

Bewerberinnen und Bewerber, die in diesem Jahr ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) erworben haben, müssen sich für einen Studienplatz im Wintersemester 2011/12 bis zum 15. Juli 2011 bewerben. Für so genannte Altabiturienten, die ihre Hochschulzugangsberechtigung schon vor dem 16. Januar 2011 erworben haben, endete die Frist für die Bewerbung für Human-, Tier- und Zahnmedizin bereits am 31. Mai.

Im Zusammenhang mit dieser Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie und bis wann anmelden? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Brauche ich eine Eignungsprüfung? Was ist der „NC“? Wann bekomme ich Bescheid? Zur Klärung dieser und anderer Fragen wird Hanna Rindfleisch, Studienberaterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, informieren.

Die Veranstaltung „Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen“ findet statt am Mittwoch, 06. Juli 2011, um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, Gießen).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

  • Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege

  • Kontakt:

Hanna Rindfleisch, Zentrale Studienberatung
Erwin-Stein-Gebäude - Goethestraße 58
35390 Gießen
Telefon: 0641/99-16228

 

Herausgegeben von der Pressestelle der JLU, Telefon 0641 99-12041