Inhaltspezifische Aktionen

Lehramt studieren an der JLU

Die JLU bietet ein umfangreiches Angebot an Lehramtsstudiengängen für alle Schulformen an:


Bild: Senoldo/123rf.com


Hier findest du umfassende Informationen und Flyer zu allen Lehramtsstudiengängen

Du überlegst, Lehrerin oder Lehrer zu werden? Dann bist Du an der JLU richtig für ein Studium.

Die JLU bietet Lehramtsstudiengänge für alle Schulformen an und hat sogar in Hessen einmalige Angebote wie das Studium Lehramt an Grundschulen mit dem Fach Ethik oder Lehramt an Grundschulen mit dem Fach Islamischer Religion oder einen Studiengang für das Berufliche Lehramt, bei dem die Fachrichtungen Agrarwirtschaft und Ernährung/Hauswirtschaft hessenweit nur in Gießen angeboten werden.

Mehr als 20% aller Studierenden an der JLU sind in den unterschiedlichen Studiengängen des Lehramts eingeschrieben, das sind wirklich viele. Später in der Schule zu arbeiten, hat an der JLU also eine große Bedeutung und Du bist im Studium nicht allein.

Hier findest du Präsentationen für die verschiedenen Lehrämter, die Du jederzeit zu Hause anschauen kannst. Dort werden Aufbau und Struktur der einzelnen Lehramtsstudiengänge erklärt, die Fächerwahlmöglichkeiten beschrieben und weitere Infos zum Verlauf des Studiums gegeben– jeweils für einen Studiengang/Studiengänge zu einer für Dich interessanten Schulform. Auf diese Weise kannst Du Dir auch mehrere Alternativen anschauen.

Vielleicht bist Du ja noch gar nicht sicher, in welcher Schulform genau Du Lehrerin oder Lehrer sein willst und möchtest Dich erst über die Unterschiede im Studium informieren.
Dann hast du die Möglichkeit dir mehrere Vorträge anzuschauen.

 

Hier findest du in Kürze Präsentationen zu allen Lehramtsstudiengängen an der JLU:
(Mit Anklicken gelangst du direkt zu den Präsentationen)

  • Lehramt an Grundschulen – die drei Studiengänge an der JLU
  • Lehramt an Haupt- und Realschulen
  • Lehramt an Gymnasien
  • Lehramt an Förderschulen
  • Berufliche und Betriebliche Bildung – Studiengänge zum Beruflichen Lehramt in den Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft, sowie Metalltechnik. Elektrotechnik und der betrieblichen Bildung
    Hier findest du ein interessantes Erklärvideo zum Studiengang Berufliche und Betriebliche Bildung
  • Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt während des Lehramtsstudium: Mobil sein im Lehramts-Studium
  • Informationen zum Orientierungspraktikum (muss an der JLU für L1, L2 und L3 nachgewiesen werden).

 

Mit diesen Präsentationen kannst du dich vorab über alle wichtigen Infos zu den Lehramtsstudiengängen informieren.
Sollten dann noch Fragen offen bleiben, hast du bei #JLUundDU am Donnerstag, den 18. Juni 2020 die Möglichkeit diese in einem Webinar mit den Studienberater/innen der Zentralen Studienberatung zu klären.

Melde dich für das Webinar am 18. Juni an (siehe Wochenübersicht, Programm Woche 1)