Inhaltspezifische Aktionen

Ausschreibung Hans Adolf Krebs-Preis der DGE 2021

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schreibt zum 13. Mal den Hans Adolf Krebs-Preis aus. Wissenschaftler*innen können sich bis zum 31.10.2020 bewerben. Es werden Arbeiten angenommen, die sich mit generellen Fragen zur Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft, Chemie bzw. Biochemie der Lebensmittel sowie deren ernährungsphysiologischen Bedeutung beschäftigen. Der Preis ist mit 5 000 EUR dotiert.

Die Förderung und Anerkennung innovativer, qualitativer Ernährungsforschung ist seit jeher eine der zentralen Aufgaben der DGE. Der Hans Adolf Krebs-Preis zeichnet besondere Leistungen in der Grundlagenforschung aus. Verliehen wird er auf dem 58. Wissenschaftlichen Kongress der DGE, der vom 17.-19.02.2021 digital stattfindet.


Bewerben können sich Ernährungswissenschaftler*innen oder Vertreter*innen einer angrenzenden Disziplin, die jünger als 40 Jahre alt sind, ihren Hauptwohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben und als Erstautor*in eine preiswürdige Publikation in Englisch oder Deutsch in einer peer review-Zeitschrift, die nicht älter als 2 Jahre ist, verfasst haben.


>> Informationen zum Ausschreibungsverfahren und zu den Ausschreibungskriterien
>> 58. Wissenschaftlichen Kongress der DGE 2021