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Projekt: Geschlechtsstereotype im Unterrichtsalltag erkennen und hinterfragen

 

Ziele des Projektes „Geschlechtsstereotype im Unterrichtsalltag erkennen und hinterfragen“ sind die Erfassung von und Aufklärung über geschlechtsstereotypes Denken und Handeln in den MINT-Fächern im Rahmen der Lehramtsausbildung. Hierzu werden im Projekt zunächst Messinstrumente entwickelt, mit denen möglichst umfassend und differenziert potenziell vorhandene (Geschlechts-)Stereotype bei angehenden Lehrkräften erkannt und erfasst werden sollen. In einem nächsten Schritt werden hierauf aufbauend Maßnahmen entwickelt und erprobt, die gezielt das Thema (Geschlechts-)Stereotypisierung thematisieren sowie das ernsthafte Hinterfragen von Mythen über angeborene Begabungsunterschiede in den MINT-Fächern effektiv fördern. Zudem soll untersucht werden, ob die entwickelten Maßnahmen langfristig dazu beitragen, gendersensibleres unterrichtliches Handeln zu fördern, um so das Interesse sowie das Selbstkonzept von Mädchen für die MINT-Fächer zu stärken.

 

Voraussichtlicher Ablauf der Untersuchungen

 

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