Inhaltspezifische Aktionen

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier spricht bei der Ringvorlesung des Präsidenten

„Politik als Verwaltung, Gestaltung oder Krisenmanagement – ein Erfahrungsbericht“ ist das Thema am 10. Februar 2014

Nr. 25 • 4. Februar 2014


Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier gestaltet am Montag, 10. Februar 2014, die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Er spricht zum Thema „Politik als Verwaltung, Gestaltung oder Krisenmanagement – ein Erfahrungsbericht“. In seinem Beitrag berichtet er von seinen Erfahrungen mit Krisen und Konflikten – destruktiver wie produktiver Art – in den verschiedensten politischen Ämtern und den Möglichkeiten, damit umzugehen. Zur politischen Globalisierung schreibt Dr. Steinmeier auf seiner Homepage: „20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs hat sich die Welt vollständig verändert. Die Welt wächst zusammen wie nie zuvor. Ob Klimawandel oder Weltwirtschaft, niemand kann die großen Probleme allein lösen. Wir müssen Chancen und Risiken neu bestimmen und im Grunde wie einst Humboldt die Welt neu vermessen.“

Dr. Frank-Walter Steinmeier ist Alumnus der JLU; in Gießen absolvierte er sein Jurastudium und wurde in der Rechtswissenschaft promoviert. In der Regierungszeit Gerhard Schröders war er von 1998 bis 1999 Staatssekretär im Bundeskanzleramt und Beauftragter für die Nachrichtendienste sowie von 1999 bis 2005 Chef des Bundeskanzleramtes. Bereits in den Jahren 2005 bis 2009 war er Bundesminister des Auswärtigen, von 2007 bis 2009 zudem Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, und von 2009 bis 2013 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Seit Ende 2013 ist Dr. Steinmeier erneut Bundesminister des Auswärtigen.

In der Ringvorlesung des JLU-Präsidenten steht im Wintersemester 2013/14 der Homo Conflictus im Zentrum. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Kultur, Wissenschaft und Politik beleuchten das Thema „Homo Conflictus – Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität“. Die Vorlesungsreihe setzt sich zum Ziel, das Menschsein im Spannungsfeld von Konflikt und Harmonie auszuloten und Konflikte im persönlichen, politischen und religiösen Bereich in ihren destruktiven und produktiven Aspekten zu sehen. Dabei haben alle Vortragenden im Wintersemester 2013/14 eine Gemeinsamkeit: eine persönliche Verbindung nach (Mittel-)Hessen.

Die Ringvorlesung des Präsidenten wendet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Alle Vorträge finden statt in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Sie beginnen jeweils um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

  • Termin

Montag, 10. Februar 2014 • Dr. Frank-Walter Steinmeier, MdB
Politik als Verwaltung, Gestaltung oder Krisenmanagement – ein Erfahrungsbericht

  • Ausblick auf die letzte Veranstaltung der Ringvorlesung

Mittwoch, 19. Februar 2014 • Volker Bouffier, MdL
Vom Konflikt zum Konsens: Von der Suche nach Mehrheiten in der modernen Demokratie

Zeit: Die Vorträge beginnen jeweils um 19.15 Uhr.
Ort: Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041