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Die Zertifikatsreihe "Professionelles Sekretariatsmanagement"

Ziele der Zertifikatsreihe

Das Zertifikat richtet sich an Sekretärinnen und Sekretäre, Projekt-/ Assistenzen oder Fachkräfte, die Aufgaben in Vorzimmern übernehmen. Die Zertifikatsreihe soll Einsteiger/innen an die Hand nehmen und den Grundstein für Basisqualifikationen legen, gleichzeitig aber auch erfahrenen Beschäftigten ermöglichen, gezielt ihr Wissen und ihre Kompetenzen aufzufrischen oder thematisch zu vertiefen und zu erweitern.

 

 

Inhalte

Das Zertifikat umfasst die nachfolgenden 3 Themenfelder, zu denen schwerpunktmäßig Veranstaltungen angeboten werden und auf das Zertifikat anrechenbar sind:

 

KommunikationArbeitstechnikenComputer

Themen: Mündliche Kommunikation,
Telefonieren, schriftliche
Korrespondenz, Zusammenarbeit

 

Themen: Zeitmanagement, Ablage,
Protokollieren, Organisation,
Übergaben
Themen: Office-Paket, SAP,
spezielle Software
(Mind. 2 Veranstaltungen & in Summe mind. 12h Teilnahmezeit) (Mind. 2 Veranstaltungen & in Summe mind. 12h Teilnahmezeit) (Mind. 2 Veranstaltungen & in Summe mind. 12h Teilnahmezeit)

 

Modalitäten

Um das Zertifikat zu erlangen, müssen Veranstaltungen aus den drei Themenfeldern Kommunikation, Arbeitstechniken und Computer besucht werden. Der Umfang pro Themenfeld muss dabei mindestens zwei Veranstaltungen sowie in Summe mindestens 12 Stunden Teilnahmezeit betragen.

Auf das Zertifikat kann über mehrere Jahre hingearbeitet werden. In jedem Programmheft werden spezielle Kurse ausgewiesen, die ab 2019 auf das Zertifikat anrechenbar sind.

 

 

Anmeldung

Die aktuellen Kurse des laufenden Programmhefts sowie Anmeldeformular und Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramm.

 

 

Anrechenbare Kurse aus 2019

SE-24PR - Prokrastination adé: Effizientes Handeln im Arbeitsalltag

SE-19ZE - Zeit- bzw. Selbstmanagement und Arbeitsorganisation - Ein Methoden- und Praxistraining

SO-18WE - Wertschätzende Kommunikation für Beschäftigte

FA-24KA - Kaufmännisches Rechnungswesen

FA-19PR - Professionelles Arbeiten im Doppelsekretariat: Teamgeist und Arbeitsorganisation

FA-19SP - Speed Reading: Schneller lesen, mehr behalten

FA-19TE - Telefontraining - Erfolgreich und zielgerichtet telefonieren

FA-27ZE - Zeitgemäßes Schreiben im Beruf & Serviceorientierung

 

Alle Kurse des Kompetenzbereichs "Fachkompetenzen Computer"

 

Anrechenbare Kurse aus 2020

20AL06 - Teamgeist und Professionelles Arbeiten im Doppelsekretariat

20AL07 - Konferenzen effizient organisieren (Hochschulsekretariate)

20AL08 - Grundlagen professioneller Protokollführung

20AL34 - Kaufmännisches Rechnungswesen

20AL33 - Moderne Korrespondenz und zeitgemäßes Schreiben im Beruf

20AL36 - Speed Reading

20AL09 - Telefontraining: Erfolgreiche Kommunikation am Telefon

20SO01 - Effizient und klar kommunizieren

20SO02 - Wertschätzende Kommunikation für den Arbeitsalltag I

20SO03 - Wertschätzende Kommunikation für den Arbeitsalltag II

 

Alle Kurse des Kompetenzbereichs "Fachkompetenzen Computer"

 

Anrechenbare Kurse aus 2021

Kommunikation:

21AL16-19 - Virtuelle Meetings & Besprechungen mit Cisco Webex / Microsoft Teams

21SO01 - Effizient und klar kommunizieren

21SO06/07 - Wertschätzende Kommunikation für den Arbeitsalltag

 

Arbeitstechniken:

21AL13 - Professionelles Ablagemanagement für Ihr digitales Büro - Daten & Wissen auf Knopfdruck verfügbar

21AL10 - Wissen bewahren - Wechsel und Übergaben erfolgreich managen

21SE13 - Zeit- bzw. Selbstmanagement und Arbeitsorganisation - Ein Methoden- und Praxistraining

21SE03/04 - Digitalen Stress bewältigen

21AL02 - Kaufmännisches Rechnungswesen

21AL08/09 - Wie beschaffe ich richtig?

 

Computer:

21AL20 - Zeitmanagement mit Microsoft-Outlook

Alle Kurse des Kompetenzbereichs „Fachkompetenzen Allgemein Computer“

 

Anrechenbare Kurse aus 2022

Kommunikation:

22SO01 - Effizient und klar kommunizieren

22SO02 - Lösungsorientierte Kommunikation: Mit kleinen Techniken große Wirkung erzielen

22SO04 - Telefontraining: Erfolgreiche Kommunikation am Telefon

22SO05 - Virtuelle und hybride Zusammenarbeit im Team

22SO17/22SO18 - Job Skills in English

 

Arbeitstechniken:

22SE01 - Selbststrukturierung beim Mobilen Arbeiten

22SE02/22SE03/22SE04 - Zeitmanagement

22AL10 - Professionelles Ablagemanagement für Ihr digitales Büro

22AL12 - Virtuelle Besprechungen an der JLU mittels Videokonferenzsystem BigBlueButton durchführen

22AL18 - Kaufmännisches Rechungswesen

22AL19 - Drittmittel verwalten

22AL20/22AL21 - Wie beschaffe ich richtig?

 

Computer:

22AL16/22AL17 - Administration von Lehraufträgen in SAP-HCM

22PCXX - Alle Kurse des Kompetenzbereichs „Fachkompetenzen Allgemein Computer“