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Auf dem Weg zum Babelfisch – Fremdsprachenlernen im Zeitalter von Big Data. Überarbeitete Fassung erschienen

In seiner Antrittsvorlesung als Otto-Behaghel-Seniorprofessor am 24.1.2018 nahm Dietmar Rösler aktuelle Nutzungen digitaler Lernangebote und Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Medien beim Fremdsprachenlernen außerhalb von Bildungsinstitutionen auf und diskutierte deren weitere Entwicklung.

In der nun erschienenen erweiterten Schriftfassung werden sechs Bereiche behandelt, in denen die Fremdsprachenforschung auf die Herausforderungen der Digitalisierung reagieren muss: die Integration vorhandener Sprachassistenzsysteme in das Lernen und Lehren von Fremdsprachen, die Chancen und Risiken, die sich durch Big Data für das Fremdsprachenlernen ergeben, die Veränderungen der Rolle von Lehrkräften bis hin zur Frage, inwieweit kooperative Lerneraktivitäten diese ersetzen können, die positiven und negativen Effekte der wachsenden Individualisierung des Lernens, das Potenzial der digitalen Medien für eine Steigerung von Lebensweltbezug und Inhaltsorientierung des Fremdsprachenlernens und  die Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die gesellschaftliche Organisation des Fremdsprachenlernens hat.

Diese erweitere Schriftfassung erscheint in Heft 6/2020 der Zeitschrift InfoDaF (de Gruyter), sie ist vorab digital erhältlich.