Inhaltspezifische Aktionen

Beliebt bei Studierenden: Universität Gießen in MINT-Fächern unter den Top Ten

Auswertung des Lehrevaluationsportals MeinProf.de – Zahlreiche Meldungen über zufriedene JLU-Studierende

Nr. 77 • 8. Mai 2013

Die Meldungen über zufriedene JLU-Studierende reißen nicht ab: Beim Lehrevaluationsportal MeinProf.de ist die Justus-Liebig-Universität Gießen in den immer wichtigeren MINT-Fächern bundesweit unter den Top Ten gelandet. Das hat eine jetzt veröffentlichte Auswertung der studentischen Bewertungen des Portals ergeben. Die so genannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stehen wegen des Mangels an qualifizierten Fachkräften immer wieder im Focus. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg gerade in diesem Bereich und freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen unserer Studierenden“, sagte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Sein Dank ging an die bei MeinProf.de besonders erfolgreichen Gießener Naturwissenschaftler (insbesondere aus der Biologie).

Die gute Nachricht passt zu anderen Erfolgsmeldungen der letzten Wochen: So hatten die jährlichen Studierendenbefragungen der JLU ergeben, dass die Zufriedenheit gerade in den vielgescholtenen modularisierten Studiengängen über Jahre kontinuierlich gestiegen ist. Erst Anfang dieser Woche konnte sich die Universität über das gute Abschneiden beim CHE-Ranking freuen: Während das Fach Geschichte es gleich vier Mal in die Spitzengruppe schaffte, erreichte die Gießener Psychologie Spitzennoten bei der Studiensituation insgesamt, dem Lehrangebot und den Absolventen in der Regelstudienzeit. Und vor zwei Monaten war die JLU im MeinProf.de-Gesamtranking der beliebtesten Hochschulen Deutschlands aus dem Stand auf dem dritten Platz gelandet.

„Unabhängig von diesen guten Ergebnissen werden wir auch weiterhin daran arbeiten, die Modularisierung weiter zu entwickeln. Dabei geht es unter anderem darum, das Studium flexibler zu gestalten und Lasten zu reduzieren“, sagte Mukherjee.

 

  • Weitere Informationen


PM von MeinProf.de (7. Mai 2013)

Universität Gießen bei Studierenden unter den Top 3 (JLU-PM, 8. März 2013)

Zufriedenheit der JLU-Studierenden gestiegen (JLU-PM, 25. April 2013)

Geschichte und Psychologie mehrfach in der Spitzengruppe beim CHE-Hochschulranking (JLU-PM, 6. Mai 2013)


Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041