Inhaltspezifische Aktionen

Hinweise zum 1. Staatsexamen

Hinweis

 

Prüfungsliteratur

Die Liste der verbindlichen Prüfungsthemen und -literatur für das Lehramt finden Sie hier. Sie ist gültig ab sofort (13.11.2020).

Einen Handapparat für diese Prüfungsliteratur finden Sie in der Zweigbibliothek Phil II.

Die Prüfungsliteratur für Sysematische Theologie ist auch als Kopiervorlage im Sekretariat bei Frau Schulze
(doris.schulze) erhältlich.

 

Prüferunterschrift für die Staatsexamensklausuren

26.11.2014

Da es sich bei der Themenstellung in Katholischer Theologie um eine zentrale Themenstellung handelt, benötigen Sie ab sofort keine Unterschrift mehr durch den Prüfer.

gez. Prof. Dr. Ansgar Kreutzer (GfD)

 

Prüfer für die Examina

  • Prof. Dr. Ansgar Kreutzer
  • Prof. Dr. Matthias Schmidt
  • Prof. hon. Dr. Matthias Kloft
  • Prof. Dr. Stephan Pruchniewicz
  • Dr. Ulrich Zalewski

 

Regeln zur Klausur im Staatsexamen

14.07.2015

Die Studierenden, die eine Klausur schreiben, können vor der Prüfung keine Prüfer wählen, mit denen sie Prüfungsthemen absprechen. Es werden vom Institut drei Blätter mit je drei Aufgaben - je eine aus den Gebieten der Systematik, Religionspädagogik und Neues Testament - an das Prüfungsamt geschickt. Diese Aufgaben wurden aus einem Katalog von Aufgaben vom Geschäftsführenden Direktor gewählt und auf drei Blätter aufgeteilt. Das Prüfungsamt streicht eine der drei dreiteiligen Aufgabenstellungen, sodass die Prüflinge zwei Blätter zur Auswahl erhalten. Von diesen zwei Blättern wählen die Prüflinge dasjenige mit den Aufgabenstellungen aus, die sie bearbeiten wollen. Alle Aufgaben eines Blattes müssen beantwortet werden. Es wird also ein einziges Blatt komplett gewählt. Aufgaben des anderen Blattes gelten dann nicht. Wird die Bearbeitung der Aufgabe einer der drei Disziplinen mit weniger als 5 Punkten bewertet, gilt die gesamte Prüfung als nicht bestanden.

gez. Prof. Dr. Ansgar Kreutzer (GfD)