Inhaltspezifische Aktionen

26.02.20: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Studierende der Rechtswissenschaft (Adolphsen/Wagner): Grundlagen des Verfassens von Haus- und Seminararbeiten

Hier finden Sie Informationen zur Veranstaltung am 26.2.20

Wann

26.02.2020 von 15:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

HS 4, Licher Str. 68 (Hörsaalgebäude)

Telefon des Kontakts

0641-99-21513

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Studierende der Rechtswissenschaft
Prof. Dr. Jens Adolphsen und Akadem. Rat a.Z. Dr. Markus Wagner

 

Juristische Prüfungen sind wissenschaftliche Arbeiten und müssen daher eine entsprechende Form aufweisen und bestimmten Standards genügen. Die Veranstaltung soll die Grundlagen des Verfassens wissenschaftlicher Arbeiten wie Haus- und Seminararbeiten (z.B. Aufbau, Recherche, Umgang mit Quellen und Zitierung in Fußnoten, Vermeidung von Plagiaten, Gestaltung von Literaturverzeichnissen) vermitteln. Sie richtet sich in erster Linie an Studierende, die noch keine oder wenig Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten haben (insbesondere noch keine Hausarbeiten im Rahmen der Übungen für Fortgeschrittene verfasst haben).

 

update: Prof. Adolphsen wird in der Veranstaltung im Besonderen auf die Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene eingehen.

 

Datum: Mittwoch, 26.2.2020
Uhrzeit: 15–18 Uhr (s.t.)
Ort: HS 4

 

Die vorherige Anmeldung über StudIP (zur Anmeldung bitte klicken) ist zwar nicht zwingend erforderlich, wird aber erbeten.

 

Lesehinweise:

Rotsch/Wagner, Hinweise zur Anfertigung von Haus- und Seminararbeiten, Stand: 1.7.2018

(abrufbar unter: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/fakultaet-institutionen/pruefungsamt/mediathek/dateien/dateien_allg/leitfaden_haen)

 

Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (Hrsg.), Gutes Wissenschaftliches Arbeiten statt Plagiate und Täuschung, 3. Aufl., Stand: Februar 2017

(abrufbar unter: https://www.uni-giessen.de/studium/lehre/plagiate/infoplagiate).

 

Schlagwörter
fb01_termine