Inhaltspezifische Aktionen

Expertin Christina Bannier zum Krieg in der Ukraine

März 2022

 

Prof. Dr. Christina Bannier, Professorin für Banking und Finance an der Justus-Liebig-Universität Gießen:

 

„Die Sanktionen gegen Russland waren weitgehend absehbar und die Finanzinstitute hatten sich bereits darauf eingestellt. Aktuell sind die deutschen Banken damit beschäftigt, die Sanktionen gegen Russland umzusetzen. Das erfordert einen hohen Aufwand, der nicht unterschätzt werden sollte. Schon in der Vergangenheit haben Finanzinstitute mit der Umsetzung von Sanktionen Erfahrungen gesammelt (beispielsweise Sanktionen gegen iranische Kundinnen und Kunden in den vergangenen Jahren). Schwieriger könnten es werden, individuelle Personen – etwa europäische Managerinnen und Manager, die als Aufsichtsräte in russischen Energie- oder Finanz-Unternehmen tätig sind – aus dem Wirtschaftskreislauf Russlands zu entflechten.“

Prof. Dr. Christina Bannier Foto: Katrina Friese