Inhaltspezifische Aktionen

Weitere Informationen

Infoveranstaltungen

Fristen Erasmus+-Outgoing (Romanistik)

Bewerbung für WiSe 24/25 und SoSe 25

Bewerbungsfrist: 15.12.2023

Bewerbungen für SoSe 25 (Restplätze) 

Bewerbungsfrist: 15.08.2024

Bewerbungen für WiSe 25/26 und SoSe 26

Bewerbungsfrist: 15.12.2024

Bewerbungen für SoSe 26 (Restplätze)

Bewerbungsfrist: 15.08.2025

 

  • Bewerbungen erfolgen ein Jahr im Voraus (siehe Tabelle)
  • Bewerbungsunterlagen (Online-Bewerbung; ausgefülltes Bewerbungsformular; Motivationsschreiben und drei Leistungsnachweise (FlexNow Notenauszug) müssen PERSÖNLICH und fristgerecht im Erasmusbüro zur Sprechstunde abgegeben werden

Allgemeine Hilfen

Dokumente

Jede Partneruniversität verlangt unterschiedliche Dokumente. Dies wird Ihnen mit den Anmeldeunterlagen bzw. Wohnheimsunterlagen mitgeteilt. Informationen erhalten Sie auch bei den  International Relations Offices der ausländischen Hochschulen. Zur Sicherheit sollten Sie folgendes Bereithalten:

  • internationale Geburtsurkunde
  • übersetztes Abiturzeugnis
  • Studienbescheinigung aus Gießen
  • Passbilder in ausreichender Zahl
  • Bescheinigung über die Teilnahme an einem ERASMUS-Programm
  • Nachweis über eine Krankenversicherung; z.B. Europäische Krankenversicherungskarte.
Rückmeldung

Rückmeldung oder Urlaubssemester

Es kann ein Antrag auf Urlaubssemester gestellt werden. Melden Sie sich regulär zurück, wenn Sie kein Urlaubssemester beantragen. Während eines Urlaubssemesters sind Sie nicht prüfungsberechtigt in Gießen.

Antrag für ein Urlaubssemester

Rückerstattung des Semesterticket - Beitrags

Sie erhalten eine Erklärung über die Teilnahme am ERASMUS-Programm. Mit dieser können Sie beim AStA die Rückerstattung des Semestertickets beantragen. Stellen Sie den Antrag vor dem Auslandssemester.

Antrag auf Rückerstattung

Unterbringung

Einige Universitäten bieten Wohnheimplätze an, an einigen Standorten müssen Sie sich etwas Eigenes suchen. Informieren Sie sich rechtzeitig.

Sollten Sie an eine Universität gehen, die keine Unterkunft bereitstellt, so kontaktieren Sie die dortigen Ansprechpartnern. Diese helfen Ihnen i.d.R. bei der Suche einer Unterkunft.
In Spanien wird das Wohnen in WG's oftmals bevorzugt, dies ist u.a. kostengünstig. Es empfiehlt sich vor Semesterbeginn anzureisen. Bei der Suche nach einer privaten Unterkunft erhalten Sie Hilfe bei den International Relations Offices oder durch die in den International Student Guides angegebenen Informationsstellen.