Inhaltspezifische Aktionen

26/10/2022 | Rückblick Teaching Futures Day 06.10.2022

 

Images by Till Schürmann

Erste Teaching Futures Day stieß auf großes Interesse bei den Lehrenden

Am 6. Oktober 2022 fand, sowohl online als auch vor Ort in den Räumen des Labs for Innovative Teaching der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Teaching Futures Day statt. Die Informations- und Netzwerk-Veranstaltung des Verbundprojekts NIDIT gab Lehrenden in kurzen Workshops und Vorträgen Impulse und Ideen für die Hochschullehre in den kommenden Semestern.

Mit nahezu 90 Anmeldungen traf dieser erste Teaching Futures Day auf ein großes Interesse bei den Lehrenden. Geprägt war der Tag von dem Begriff der Hybridität: thematisch in den Keynotes und Workshops und ganz praktisch in der Durchführung am Nachmittag. Nach dem Grußwort von Prof. Dr. Katharina Lorenz, der Vizepräsidentin für Studium und Lehre und der Gesamtprojektleitung von NIDIT, widmete sich die Keynote von Dr. Ian Davis (University of Southern Queensland/Australien) dem Thema „Learning from everywhere: hybridity, borders and belonging in high impact digital pedagogies“. Daran schlossen sich parallele Workshops an, die sich einerseits mit den Bereichen Social Media, Aktionsforschung und der Beurteilung der eigenen digitalen und internationalen Kompetenzen in der Lehre beschäftigten. In der zweiten parallelen Session gab es zum anderen die Möglichkeit, sich in der virtuellen internationalen Lehre und deren Kompetenzen weiterzubilden, sowie an Beispielen und Erkenntnissen aus einem Erfahrungsbericht zu einem kulturübergreifend internationalen COIL Seminar zu partizipieren.

Der Nachmittag bot einen Blick in die mögliche Zukunft der Hochschullehre und startete mit der Keynote „Our vision: from blended learning to blended university“ von Johanna Leifeld, Projektleiterin Hochschulforum Digitalisierung vom Gemeinnützigen Centrum für Hochschulentwicklung. Im Anschluss konnten sich dank des hybriden Settings sowohl die Online-Teilnehmenden als auch die Besucher:innen vor Ort im Gießener Lab an dem thematischen Austausch beteiligen. Die Labs for Innovative Teaching an der Philipps-Universität Marburg und der JLU in Gießen präsentierten sich anschließend in einer Live-Parallelschaltung. Vor Ort in Marburg stellte Vizepräsidentin für Bildung Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes die Möglichkeiten des Marburger Labs vor, Virtual Reality oder auch das Video- und Computerspiellabor für den Bereich Hochschule zu nutzen. Das Gießener Lab fügte sich mit der Vorführung seiner VR-Treadmill, der VR-Ausleihstation und den Workstations an, an denen bspw. virtuelle Lehrräume erstellt werden können. Den Abschluss machte Prof. Dr. Siegfried Schindler mit „Best Practices of virtual reality“ aus der Hochschullehre. Die Möglichkeit, die Geräte vor Ort auszuprobieren wurde gerne genutzt und viele Teilnehmer:innen machten ihre ersten eigenen Erfahrungen mit virtueller Realität.

Weitere Informationen finden Sie bei der Veranstaltungsübersicht (https://www.taskcards.de/#/board/13ba24e2-ce91-4ece-b1e2-5444f29b38fa/view?token=f2fdf777-b9cf-4044-8f11-fe1c9daf62a1) und dem dazugehörigen Online-Whiteboard (https://app.conceptboard.com/board/9nrf-mgtq-ohee-78da-o5h0#) sowie in der in der NIDIT Mediathek (Q&A). Die Videoaufzeichnungen der Keynotes und Workshops werden ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden. Um über weitere Veranstaltungen und Aktivitäten informiert zu bleiben, melden Sie sich gerne zum NIDIT Newsletter an: https://www.uni-giessen.de/nidit/newsletter

Der nächste Teaching Futures Day findet voraussichtlich bereits im Frühjahr 2023 statt und bietet dann wieder Anregungen und Informationen über Neuerungen in der digitalen und internationalen Lehre. Wir freuen uns darauf!