Inhaltspezifische Aktionen

Neuigkeiten

Neuigkeiten 2024

 

Neuigkeiten 2023

 

Dezember 2022

Weihnachtsfeier des Instituts für Genetik

Nach einer langen - und zeitweise einsamen - Pandemiezeit kamen endlich wieder alle Mitarbeiter*innen des Instituts für Genetik zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammen. Mit Spielen, Schrottwichteln, viel Gelächter und anschließendem Abendessen im Restaurant in Gießen haben wir einen wunderschönen Abend zusammen verbracht.

 

Dezember 2022

Herzlich Willkommen, Franzi!

Das ‚Hake-Team’ heißt Franziska Hintermeier als neue Doktorandin herzlich willkommen. Franzi wird, in Kollaboration mit dem Team von Prof. Kaustuv Sanyal (Jawaharlal Nehru Center for Advanced Scientific Research, Indien), an der biologischen Funktion und dem Chromatineinbau einer neuentdeckten Histonvariante arbeiten.

Wir wünschen Franzi eine erfolgreiche und glückliche Zeit am Institut!

 

November 2022

Willkommen Melanie Bingel und Dennis Koch: neue TA der Hake Gruppe und neuer Fremdsprachenassistent am Institut für Genetik

Alle Mitarbeiter*innen am Institut für Genetik freuen sich Dennis Koch als neuen Fremdsprachensekretär sowie Melanie Bingel als neue Technische Assistentin in der Gruppe von Sandra Hake zu begrüßen! Herzlich Willkommen, Melanie und Dennis! Wir sind überglücklich Euch als neue Kollegin und neuen Kollegen bei uns zu haben und freuen uns auf eine großartige und produktive Zusammenarbeit!

 

Oktober 2022

Ausflug des Instituts für Genetik nach Frankfurt

Endlich konnten die Mitglieder des Instituts für Genetik (AGs Braun, Dammann &Hake) gemeinsam einen Ausflug unternehmen. Dieses Jahr ging es nach Frankfurt mit einem Besuch im wunderschönen Palmengarten, leckeren Burgern zum Mittagessen und einem Abschluss hoch oben auf dem Main-Tower. Nicht nur die Sonne hat gestrahlt, auch wir haben jede Minute dieses Tages zusammen genossen!

 

September 2022

6. SFB/TRR81 Symposium

Das letzte internationale SFB/TRR81 Symposium „Chromatinänderungen in Differenzierung und Erkrankungen“ hat in Egmond aan Zee, Niederlande, stattgefunden. Die Doktorand*innen Lena Paasche, Andreas Herchenröther und Tim-Marius Wunderlich vom Hake Team haben ihre Arbeiten an Bindungsfaktoren der Histonvariante H2A.Z auf Postern und Präsentationen (Lena & Sandra) mit viel Erfolg und Zuspruch vorgestellt! Wir alle haben viel gelernt, neue Kollaborationen gefunden, diskutiert, gemeinsam Spaß gehabt und werden unsere Treffen, wenn der SFB/TRR81 Ende 2022 ausläuft, sehr vermissen.

 

September 2022

Abschied von Lena!

Nach vier Jahren am Institut für Genetik in der AG Hake, verlässt uns unsere technische Assistentin Lena Vogel, die uns immer tatkräftig bei der Labororganisation unterstützt hat. Vielen Dank für Deine Hilfe, Lena! Lena beginnt jetzt einen neuen Lebensabschnitt außerhalb von Gießen, für den wir ihr alles Gute wünschen.

 

September 2022

SFB/TRR81 Seminar von Prof. Dr. David Tremethick

Fantastischer Vortrag über die Rolle von H2A.Z und H2A.B in Genomorganisation und Transkriptionsregulation von Prof. Dr. David Tremethick – einer DER Experten auf dem Gebiet von Histonvarianten. Vielen Dank, David, dass Du uns in Gießen, im Rahmen des SFB/TRR81 Konsortiums, besucht hast!

 

August 2022

Sommergrillfest des Instituts für Genetik

Lange mussten wir darauf warten: endlich hatten wir wieder ein Sommergrillfest mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Genetik. Was will man mehr: Sonnenschein, Temperaturen über 300C, gutes und viel Essen sowie viel Gelächter und Spaß!

 

Juli 2022

Review “H2A.Z’s social network: functional partners of an enigmatic histone variant” von Carlotta Kreienbaum und Lena Paasche

Wunderschönes und informatives Review von Carlotta Kreienbaum und Lena Paasche, Doktorandinnen in der Hake Gruppe, über die Bindungspartner der Histonvariante H2A.Z wurde in Trend Biochem Sci publiziert. DAS Review für alle, die an Histonvarianten und den Proteinen, die diese binden können, interessiert sind!

Mehr Details gibt es hier:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0968000422001141?via%3Dihub 

 

Juli 2022

SFB/TRR81 Seminar von Dr. Marcus Buschbeck  

Dr. Marcus Buschbeck von dem ‘Josep Carreras Leukaemia Research Institute’ in Badalona, Spanien, hat im Rahmen des SFB/TRR81 Seminars einen Hybrid-Vortrag am Institut für Genetik gehalten. Alle Zuhörer und Zuschauer waren von seinen neuesten Erkenntnissen über Histonvarianten und epigenetische Mechanismen in Leukämien begeistert. Den Tag verbrachte Marcus am Institut mit Gesprächen mit Mitarbeiter*innen, und über ein Pizza-Mittagessen wurden viele Ideen ausgetauscht und mögliche Kollaborationen gestartet.

 

Juni 2022

„Team-Building“Aktivitäten der Braun & Hake Gruppen

Nach mehr als zwei langen Pandemiejahren war es endlich soweit: Wir konnten uns alle wieder treffen und etwas gemeinsam unternehmen. Mit so vielen neuen Mitgliedern des Instituts haben wir uns entschlossen, einen „Team-Building“ Tag durchzuführen, um den Teamgeist zu stärken. Gemeinsam wurden mit viel Spaß, Fantasie und Kreativität viele Aufgaben gelöst, wie z.B. in

„Egg-Roll“: wie befördert man schnellstens ein Ei von einer Etage in die nächste ohne das Ei zu berühren und zu beschädigen? (siehe Video)

„Newspaper-Tower“: wie baut man den höchsten Turm aus Zeitungspapier?

„Research-Term“-Präsentation: wie stellt man einen wissenschaftlichen Fachausdruck dar ohne zu sprechen? (siehe „Mitose-Tanz“ als Video)

Und natürlich noch viele, viele andere Aufgaben… (siehe Abbildung). Der gelungene Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und viel Gelächter an der Lahn beendet.

 

Egg-Roll-Video:           Mitosis-Video:

 

Mai 2022

Auf Wiedersehen Julia und Willkommen Joline!

Alle am Institut für Genetik sind traurig, dass unsere Sekretärin Julia Paul (rechts auf dem Foto) uns leider verlässt. Wir danken ihr für ihren Einsatz, ihre große Hilfe und, dass Sie immer ein Lächeln für uns auf den Lippen hatte. Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg ganz viel Erfolg und viel Freude!

Aber es gibt auch eine gute Nachricht zu feiern: Joline Bergel (links auf dem Foto), tritt die Nachfolge von Julia an. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit Joline und sind uns sicher, dass wir alle ein tolles Team werden. Herzlich Willkommen, Joline!

 

April 2022

Review “Spotlight on histone H2A variants: From B to X to Z” von Andreas Herchenröther, Tim Wunderlich and Jie Lan publiziert

Sehr informatives Review über die neuesten Erkenntnisse über die Funktionen der Histonvarianten H2A.B, H2A.X und H2A.Z wurde in Semin Cell Dev Biol. publiziert. Andreas Herchenröther, Tim Marius Wunderlich und Jie Lan, Mitglieder der Arbeitgruppe von Sandra Hake, haben diese fantastische Arbeit zusammengestellt. Ein “must read” für alle Chromatin- und H2A Varianten-Fans!

Mehr Details gibt es hier:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1084952122000970?via%3Dihub

 

 

Dezember 2021

Abschied Anna & Weihnachtsfeier

Eine Ära geht zu Ende: Anna Hergott, die uns und unsere Vorgänger über viele Jahre im Sekretariat zuverlässig und mit großem Elan unterstützt hat, geht in den Ruhestand. Wir danken Dir, Anna, für Deinen unermüdlichen Einsatz für das Institut für Genetik und wünschen Dir eine wunderbare und wohlverdiente ruhigere Zeit.

Außerdem kamen wir zu unserer Weihnachtsfeier zusammen. Obwohl wir in der Kälte, mit Masken und unter 2G+ Regeln feierten, hatten wir viel Spaß und Freude. Endlich wieder ein gemeinsames Unternehmen, das uns mit Spielen und Musik vereint und eine super Stimmung schaffte. Vielen Dank an die Hauptorganisatorinnen Carlotta und Lena! 

 

November 2021

Willkommen Julia Paul: unsere neue Sekretärin am Institut für Genetik

Alle Mitarbeiter*innen am Institut für Genetik freuen sich Julia Paul als neue Sekretärin zu begrüßen! Bis Mitte Dezember wird sie von unserer jetzigen Sekretärin Anna Hergott angelernt werden, die, zu unserem großen Bedauern, dann in den Ruhestand gehen wird. Herzlich Willkommen, Julia! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Corona-bedingter Einstand im kühlen Freien.

 

Oktober 2021

Herzlichen Glückwunsch Tara zur erfolgreichen Doktorprüfung!!!

Tara Procida, aus der Arbeitsgruppe von Sandra Hake, hat erfolgreich und souverän ihre Dissertation an der JLU Gießen verteidigt! Sie ist damit die erste Doktorandin des Hake Teams, das an der JLU graduiert. Natürlich wurde Tara im Anschluss vom gesamten Genetik Institut und Freunden gefeiert! Wir sind alle super stolz auf Dich, Tara!!!!

 

September 2021

Willkommen Lena!

Die Arbeitsgruppe Hake begrüßt Lena Weber als neue Doktorandin. Lena, wir heißen Dich herzlich willkommen und freuen uns, dass Du Dich für Deine Doktorarbeit für unsere Arbeitsgruppe entschieden hast! Wir sind super glücklich: Du bist eine große Bereicherung für unser Team und wir wünschen Dir eine erfolgreiche und glückliche Zeit bei uns.

Lena Weber

 

April-Mai

Willkommen Carlotta & Jie!

Ein gemeinsamer Weg geht zu Ende, andere starten. Wir verabschieden uns von Sandy (Sandra Stullgys), die wir sehr vermissen werden. Viel Erfolg bei der neuen Karriere! Aber es gibt auch tolle Neuigkeiten: Carlotta Kreienbaum, die schon ihre Masterarbeit bei uns erfolgreich angefertigt hat und uns mit ihren Gesangstalenten begeisterte, startet ihre Doktorarbeit; und Jie Lan, ein sehr erfahrener Chromatinforscher, fängt seinen PostDoc in der Hake Gruppe an. Wir heißen beide herzlich willkommen und freuen uns sehr über kommende, spannende Entdeckungen! Viel Erfolg!

 

Februar 2021

ZAP-70, welches an der B-Zellrezeptor-Signalkaskade beteiligt ist, reguliert Genexpression, zelluläre Fitness und Proteinsynthese in chronisch-lymphatischen Leukämiezellen (CLL)

Die Hake Gruppe freut sich darüber, an der Studie von Ingo Ringshausen, Universität Cambridge, UK, mitgeholfen zu haben. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass ein konstitutiver Level von ZAP-70 die Aggressivität von CLL erhöht. Dabei unterstützt ZAP-70 das zelluläres Überleben und die Proteinsynthese der Leukämiezellen und erhöht dadurch deren Fitness und treibt das Fortschreiten der Krankheit an. Diese Studie ist jetzt in Blood publiziert:

https://ashpublications.org/blood/article-abstract/doi/10.1182/blood.2020009960/475287/ZAP-70-constitutively-regulates-gene-expression?redirectedFrom=fulltext

 

 

Januar 2021

Verabschiedung von Konstantin Kletenkov

Konstantin Kletenkov, PostDoc in der Hake Gruppe, wird eine neue Stelle antreten und das Team Ende Januar verlassen. Wir alle am Institut werden ihn als lieben Kollegen und Freund vermissen und bedauern sein Ausscheiden sehr; freuen uns aber auch sehr über seinen Karriere-Erfolg. Mit seinem großen Wissen und seiner unkomplizierten Art war er uns immer eine große Hilfe und ein sehr geschätzter Kollege. Mit einer kleinen Corona-gerechten Feier haben wir Konstantin herzlich verabschiedet. Wir wünschen ihm für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute.



JAZF1 ist ein neues p400-Komplex Mitglied, das an der Acetylierung von H2A.Z an regulatorischen Regionen (Enhancern) beteiligt ist

Die hervorragende Arbeit von TARA PROCIDA, einer Doktorandin in der Hake Gruppe, wurde jetzt in IJMS publiziert. In Kollaborationen mit den Gruppen von Marek Bartkuhn, Thorsten Stiewe, Tilman Borggrefe und Matthias Mann, sowie mit Hilfe von früheren (Jack, Peritore & Bönisch) und jetzigen (Daus & Kletenkov) Hake-Gruppenmitgliedern, konnte Tara JAZF1 als neues p400/TIP60/NuA4-Komplex Protein identifizieren und zeigen, dass es wichtig für die Acetylierung von H2A.Z in mehr als 1.000 regulatorischen Regionen (Enhancern) ist und die Expression von Genen der Ribosomenbiogenese teilweise kontrolliert.

Mehr Details gibt es hier: https://www.mdpi.com/1422-0067/22/2/678

 

 

Chromatin Remodelling Prozesse während Harnwegsinfektionen identifiziert

Die Hake Gruppe freut sich darüber, an der Studie der JLU Forschern Sudhanshu Bushan und Andreas Meinhardt mitwirken zu dürfen. In der Arbeit konnte gezeigt werden, dass es nach einer Harnwegsinfektion mit dem Bakterium E. coli zu einer Reduktion im Acetyl-CoA Level kommt, der zu einer Reduktion in Histon H3K9 Acetylierung an Promotoren führt, welche wiederum Änderungen in der Genexpression in dem betroffenen Gewebe bewirkt. Die Bakterien reorganisieren den Metabolismus des Wirtsorganismus in einer Art und Weise, dass Chromatin Remodellierunsg-Prozesse stattfinden, die die Expression von Genen der angeborenen Immunantwort deregulieren. Diese Studie ist jetzt in J. Infect. Dis. publiziert:

https://academic.oup.com/jid/advance-article-abstract/doi/10.1093/infdis/jiab018/6102582?redirectedFrom=fulltext

 

 

 

 

Dezember 2020

Virtuelle Weihnachtsparty

Dieses Jahr war alles anders... SARS-CoV-2 hat keine Rücksicht auf unsere Feierlust genommen, und so hat sich das Hake Labor mit Marek’s neuer Arbeitsgruppe zusammengetan und eine virtuelle Weihnachtsparty organisiert. Ein dickes Dankeschön an die „Neuen“, die für die Planung und Ausarbeitung verantwortlich waren. Und so ist es am Ende doch noch ein wunderbares Fest mit Geschenken, Spielen und sehr viel Spaß geworden. Selbst auf Distanz: was für ein fantastisches Team! Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und, vor allem, gesund bleiben!

 

 

 

Architektur des NuRD Komplexes gelöst

Herzlichen Glückwunsch an Sandra Hake, die zu der neuesten Entdeckung der Arbeitsgruppe von Joel Mackay (Sydney, Australien) bezüglich des Nukleosomen Remodeling und Deacetylase (NuRD) Komplexes beigetragen hat. Die Autoren haben die Stöchiometrie dieses Komplexes gelöst und konnten zeigen, dass PWWP2A mit MBD3 um die Bindung des Deacetylase Moduls von NuRD konkurriert Dieser Artikel ist in Cell Reports erschienen und kann unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://www.cell.com/cell-reports/pdf/S2211-1247(20)31439-X.pdf

 

Modell (Graphical Abstract) von Low et al, Cell Reports, 2020

 

November 2020

„Deko-Wettbewerb“ zwischen den Hake Laboren

Um in dieser trüben und „kontakt-armen“ Zeit ein wenig Spaß und Freude ins Laborleben zu bringen, wurde zwischen den Laboren der Hake Gruppe ein Wettbewerb veranstaltet. Die Aufgabe war es, das eigene Labor mit dem Motto „Herbst-Winter-Halloween“ auszuschmücken. Eine unabhängige und kompetente Jury, bestehend aus den früheren Labormitglieder Marek und David, ermittelten die Gewinner: Labor 306 mit Nadine, Sandy und Tara. Herzlichen Glückwunsch! Es war ein knapper Ausgang, alle Beteiligten waren sehr kreativ, fantasievoll und jeder hatte Spaß. So einen Event wird es sicherlich im nächsten Jahr wieder geben... Selbstverständlich erfolgte alles streng nach Corona-Richtlinien.

 

Juli 2020

Nature Veröffentlichung über die Rolle von H3.3 Serin 31 Phosphorylierung in der Transkriptionsregulation

In Kollaboration mit den Arbeitsgruppen von Steven Z. Josefowicz, Haitao Li und C. David Allis haben Mitglieder des Hake Teams mit dazu beigetragen neue Funktionen der Histonvariante H3.3 zu ermitteln. Die Phosphorylierung des H3.3-spezifischen Serins an Position 31 (H3.3S31ph), welche vormals von Sandra Hake als mitotische Modifizierung identifiziert wurde (Hake SB et al., PNAS, 2005), führt in postmitotischen Zellen nach Stimulierung zu einer schnellen Transkriptionsinduktion durch Rekrutierung und Entfernung von Chromatinregulatoren. Details können im Originalartikel, der in Nature veröffentlicht wurde, gefunden werden:

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2533-0

 

 

April 2020

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Marek Bartkuhn

Eine Ära geht zu Ende: Marek Bartkuhn, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bioinformatik-Guru, Chromatin-Spezialist, helles Köpfchen und guter Freund hat die W2 Professur für Bioinformatik und Systembiologie im FB11 (Medizin) der JLU angenommen und verlässt das Institut für Genetik. Wir alle freuen uns riesig über seinen wohlverdienten Erfolg und sind gleichzeitig traurig ihn als direkten Mitarbeiter zu verlieren. Viel Erfolg, Marek! Wir werden Dich vermissen!

                                     Prof. Dr. Marek Bartkuhn

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir uns virtuell von Marek verabschieden.

 

März 2020

Corona Pandemie

Ende März haben wir, aufgrund der Corona Pandemie, die experimentellen Arbeiten drastisch reduziert. Leere Gänge, verlassene Labore und virtuelle Treffen zeugen von dieser schwierigen Zeit. Aber ganz klar: Gesundheit geht vor. Wir hoffen, dass alle Mitglieder des Genetik-Instituts und deren Freunde und Familien gesund durch diese Krise kommen.

 

Dezember 2019

Weihnachts-Fest des Genetik-Instituts

Mit viel Spaß, Geschenken, unterhaltsamen Spielen und gutem Essen wurde das kommende Weihnachtsfest im Genetik-Institut gefeiert. Die Gruppenleiter mussten ad hoc Vorträge über imaginäre wissenschaftliche Erkenntnisse geben. Schrott-Wichteln und viele Spiele bereicherten die super-gute Stimmung noch mehr und ein gemeinsames Essen im Restaurant mit einem Gedicht von Tim gaben dem ganzen Event einen köstlichen und unvergesslichen Abschluss.

November 2019

Die Histonvarianten H3.X und H3.Y und ihre Funktionen in der DUX4 Genexpression

Herzlichen Glückwunsch an Sandra Hake, die zu der neuesten Entdeckung der Arbeitsgruppe von Stephen Tapscott (Seattle, USA) bezüglich H3.X und H3.Y Histonvarianten, beigetragen hat. Die Autoren haben einen „Feedback Loop“ zwischen dem Transkriptionsfaktor DUX4, der in der Fazio-skapulo-humeralen Muskeldystrophie (FSHD) dereguliert ist, und den primaten-spezifischen Histonvarianten H3.Y und H3.X, die 2010 von der Hake Gruppe identifiziert wurden, gefunden. Diese Entdeckung führt zu einem Arbeitsmodell, das erklärt wie eine kurze Expression von DUX4 mittels H3.X/Y ein Gedächtnis seines transkriptionellen Netzwerks erstellen kann. Dieser Artikel ist in Cell Reports erschienen und kann unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://www.cell.com/cell-reports/fulltext/S2211-1247(19)31325-7

Modell (Graphical Abstract) von Resnick R. et al., Cell Reports, 2019

 

Oktober 2019

„Team-Forming-Activities“ der Hake Gruppe

Dieses Jahr wurde der Hake Retreat am Institut verbracht und der Teamgeist durch viele verschiedene Aufgaben gestärkt. Mit viel Spaß, Kreativität, Vertrauen und Gewitztheit haben sich alle Mitarbeiter/innen in Herausforderungen gemessen, wie z.B. in:

„Egg-Drop“: wie verpackt man ein rohes Ei mit einigen ausgewählten Labormaterialien, so dass es unbeschadet einen Sturz aus dem 3. Stock übersteht?

„Towel-Turn“: wie wendet man ein Tuch, wenn man als Team gleichzeitig darauf stehen muss?

„Spaghetti-Marshmallow-Tower“: wie baut man den höchsten und gleichzeitig stabilen Spaghetti-Turm mit einem Marshmallow an der Spitze, wenn man nur Klebeband, Gummibänder und Schnüre zur Verfügung hat?

„Minefield“: wie gelangt mit verbundenen Augen am schnellsten durch ein Minenfeld mit vielen Hindernissen, wenn der Partner nur Richtungen zurufen darf?

Und neben noch vielen anderen Aufgaben, sollten die Mitarbeiter/innen in vier Teams ein Logo, das die Hake-Gruppe repräsentiert, herstellen. Es war ein fantastischer Tag mit viel Freude, Gelächter und neuen Einsichten, an dem sich alle nähergekommen sind!

 

September 2019

5. Internationales Symposium des TRR81 in Bad Nauheim

Das fünfte internationale Symposium des TRR81 wurde von U. Bauer, A. Brehm, T. Borggrefe, F. Grosveld, S. Hake, M. Kracht, S. Philipsen und X. Yuan organisiert und fand vom 09.-11.09.2019 am MPI in Bad Nauheim statt. Fantastische Talks und großartige Posterpräsentationen zeigten neue Entdeckungen im Forschungsfeld des TRR81 („Chromatinveränderungen während der Differenzierung und in Erkrankungen“) auf. Uns freut vor allem sehr, dass Sandra Stullgys und Tim Wunderlich aus der Gruppe von Sandra Hake den 3. Preis der Posterpräsentationen gewonnen haben!!!

 

Juli 2019

Glückwunsch an Stephanie Link für Ihre hervorragende Doktorprüfung

Stephanie Link, die zur Arbeitsgruppe von Sandra Hake gehört und weiterhin an der LMU München arbeitet, hat erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt.

 

Marek Bartkuhn: Zwei Studien veröffentlicht

Herzlichen Glückwunsch an Marek Bartkuhn aus der Arbeitsgruppe von Sandra Hake und Tobias Zimmermann, deren bioinformatischen Analysen zu der Veröffentlichung von gleich zwei kollaborativen Studien beigetragen haben. Diese Artikel sind in Cancers & Nature Communication erschienen und können unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31242600

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31249304

Paper-Party und Aushängen der Publikationen zur Feier von Mareks und Tobias’ Erfolgen.

 

Sommer-BBQ-Fest des Genetik-Instituts

Bei etwas kühleren Temperaturen, die die Stimmung aber nicht trübten, haben sich (fast) alle Mitglieder des Genetik-Institutes zu einem gemeinsamen Grillnachmittag mit anschließendem Tischtennisspiel getroffen. Die Tische barsten beinahe über von delikaten, selbstgemachten Speisen. Außerdem wurden auch Geburtstagskinder der letzten Monate mit Präsenten bedacht. Es war, wie immer, ein wunderschöner und lustiger Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.

 

 

Juni 2019

Herzliches Willkommen für unsere neuen Bachelorstudentinnen und Bachelorstudenten

Wir freuen uns sehr, unsere neuen Bachelorstudentinnen und Bachelorstudenten am Institut für Genetik zu begrüßen. Valentina Birne, Niklas Papenkordt, Max Pommert, Inga Stellmacher und Lena Weber schließen sich dem Hake Team an, und Annika Dohmen, Yannic Noe und Nico Schlaudraff arbeiten in der Gruppe von Reinhard Dammann. Wir sind uns sicher, dass wir alle eine tolle und produktive Zeit haben werden!

 

Review über die Rolle von H2A.Z in der Genregulation

Herzlichen Glückwunsch an Andreas Herchenröther aus der Arbeitsgruppe von Sandra Hake, der zu dem Review von Tilman Borggrefe über H2A.Z in der Genregulation beigetragen hat. Dieser Artikel ist in Epigenetics & Chromatin erschienen und kann unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://epigeneticsandchromatin.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13072-019-0274-9

Andreas startet die neue Tradition des "Aushängens" von Publikationen des Hake Teams, die an der JLU Giessen entstanden ist.

 

25-jähriges Dienstjubiläum: Herzlichen Glückwunsch an Jörg Leers!

In diesem Juni feiern wir mit Jörg sein 25-jähriges Dienstjubiläum und gratulieren ihm zu einer langen und spannenden wissenschaftlichen Karriere! Wir sind froh und glücklich ihn als einen so tollen, lustigen und erfahrenen Kollegen im Team zu haben!

Jörg Leers

 

Mai 2019

Willkommen Tim!

Das Hake Labor heißt Tim Marius Wunderlich als neuen Doktoranden herzlich willkommen! Wir alle freuen uns riesig darüber, dass Tim unser Team verstärkt und die erfolgreiche Arbeit von Stephanie Link, die bald in München graduieren wird, weiterführt. Viel Erfolg, Tim!

Tim Wunderlich (Mitte)

 

Mai 2019

Das Institut für Genetik „geht in die Luft“!

Der diesjährige Institutsausflug führte uns nach Darmstadt. Dort hatten wir eine fantastische, „hoch-fliegende“ Zeit bei der ESA (ESOC). Kosmologie trifft Biologie: wir alle können sehr viel voneinander lernen! Der Tag wurde mit einem Besuch im Zoo beendet, der noch mehr aufregende Entdeckungen im Reptilien-, Schmetterlings-, Vogel- und Affenhaus für uns bereit hielt.

 

April 2019

Sonja Sahner offiziell geehrt!

Obwohl ihr offizielles 25-jähriges Dienstjubiläum schon Ende 2018 stattfand, überreichte der Präsident der JLU Giessen, Herr Prof. Dr. Mukherjee, Sonja ihre Urkunde während eines feierlichen Empfangs. Musik, Sekt, Reden und hervorragendes Essen machten diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Geschehen. (https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm65-19).

 

März 2019

Girls-Day-Rocks!

Heute haben uns Schülerinnen der 5. Klasse in unserem Labor besucht und unter der Anleitung von Marek Bartkuhn viele Experimente erfolgreich durchgeführt. Wir alle hatten viel Spaß und waren sehr beeindruckt von diesen hochmotivierten, zukünftigen Wissenschaftlerinnen. Sehen Sie nur, was sie mit gekochten Rotkohlsaft alles gemacht haben: ein wahres Farbenspektakel im frühen Frühling!

 

Februar 2019

Willkommen Konstantin, ein neuer PostDoc im Hake Team!

Wir freuen uns sehr, Konstantin Kletenkov als neuen PostDoc in der Arbeitsgruppe von Sandra Hake zu begrüßen.

 

Dezember 2018

Weihnachtsfeier im Genetik Institut

Die Gruppen von Reinhard Dammann und Sandra Hake haben gemeinsam mit vielen Spielen, Geschenken, Spaß, Gelächter und gutem Essen Weihnachten gefeiert. Es war ein unvergessliches Fest; 1000 Dank an alle Beteiligten! Wir blicken gemeinsam zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2018 und freuen uns schon auf die neuen Herausforderungen in 2019!

 

Dienstjubiläum von Sonja Sahner

Sonja Sahner, die Labormanagerin der Gruppe von Sandra Hake, feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Wir alle danken Sonja für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr Organisationstalent, ihre Hingabe für das Team und, dass Sie uns alle mit ihrem Optimismus und Lachen aufheitert und –muntert. Wir freuen uns viele weitere Jahre mit Sonja an unserer Seite!

Reinhard Dammann würdigt Sonja in einer internen Feier.

 

Oktober 2018

Willkommen Sandra, Lena und Tobias

Gleich drei neue Mitglieder begrüßt das Hake Team im Herbst 2018. Sandra Stullgys ergänzt die Truppe als neue Doktorandin, Lena Vogel verstärkt das Team der Technischen Assistentinnen und Tobias Friedrich absolviert Praktika und seine Masterarbeit in der Gruppe. Wir freuen uns alle riesig über unsere neuen Mitarbeiter!

Von links nach rechts: Lena Vogel, Tobias Friedrich und Sandra Stullgys

 

Die Geschichte der PWWP2A-H2A.Z Partner geht weiter….

Zusammen mit Forschergruppen aus Marburg, München, Cambridge (UK) und Sydney (Australien) haben Stephanie Link und Ramona Spitzer aus der Arbeitsgruppe von Sandra Hake gemeinsam mit Marek Bartkuhn die Chromatinbindungseigenschaften von PWWP2A, sowie seine Rolle in der Genregulation genauer untersucht. Diese Arbeit eröffnet neue Einsichten in den Mechanismus wie H2A.Z durch Rekrutierung von PWWP2A und eines Histondeacetylasekomplexes zur chemischen Modifizierung von regulorischen, genomischen Elementen beiträgt und dadurch die Transkription von Zielgenen moduliert. Details können im Originalartikel, der in Nature Communication veröffentlicht wurde, gefunden werden:

https://www.nature.com/articles/s41467-018-06665-5


 

 

September 2018

Glückwunsch an Ramona Spitzer für ihre erfolgreiche Doktorprüfung

Ramona Spitzer, die zur Arbeitsgruppe von Sandra Hake gehört und weiterhin an der LMU München arbeitet, hat erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt.

Ramona mit Doktorhut nach ihrer erfolgreichen Doktorprüfung.

 

August 2018

Institutsausflug: Sportliche Herausforderungen

In diesem Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Genetikinstituts an einem sportlichen Institutsausflug teilgenommen. Morgens wurden die Bäume eines Klettergartens bezwungen und nachmittags wurde Tischtennis und Tischfußball gespielt. Ein Tag des Spiels, der Herausforderungen und der Freude!

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hake und Dammann Gruppen im Klettergarten

 

Die Gewinner des Tischtennisturniers

 

August 2018

Willkommen Rashed

Wir heißen Mohammad Rashedul Alam herzlich willkommen im Hake Team! Rashed feierte seinen Start als Doktorand in der Arbeitsgruppe mit köstlichem, selbstgekochtem, bengalischem Essen.

Rashed (links im Bild) feiert im Seminarraum zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hake und Dammann Gruppen und seiner Ehefrau den Beginn seiner Doktorarbeit mit exquisitem, bengalischem Essen.

 

Juli 2018

Antrittsvorlesung von Sandra Hake

 Am 05. Juli 2018 haben der Präsident der JLU Giessen und der Dekan des Fachbereichs 08 zur Antrittsvorlesung "Jenseits der DNA Doppelhelix: Warum gleiche Gene nicht gleiches "Schicksal" bedeuten müssen" von Sandra Hake eingeladen.

 

 

Dienstjubiläum von Anna Hergott

Anna Hergott, Sekretärin und gute Seele des Instituts für Genetik, feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Alle Mitarbeiter/innen des Instituts danken Anna für ihren stetigen Einsatz und ihre Hilfe, ohne sie wäre die Organisation des Instituts nicht möglich. Danke und Glückwunsch, Anna!

Anna Hergott

 

DFG-Förderung der kollaborativen Chromatinforschung in Gießen/Marburg/Bad Nauheim und Rotterdam (TRR81) wird für vier Jahre verlängert!

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die finanzielle Förderung des SFB/Transregios TRR81 "Chromatinveränderungen in der Differenzierung und Malignität" für die dritte und letzte Förderperiode bewilligt. Der TRR81 koordiniert die Forschung von 22 wissenschaftlichen Gruppen, eines integrierten Trainingsnetzwerks für Doktoranden/innen und zwei "Core Facilities", die den Fakultäten der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg, dem Max-Planck-Institut in Bad Nauheim und der Erasmus-Universität Rotterdam, sowie zwei externen Universitäten (Universität Köln und Heidelberg/Mannheim), angehören. Sprecher und Koordinator des TRR81 ist Prof. Alexander Brehm (Marburg), stellvertretende Sprecherin ist Prof. Sandra Hake (Gießen) und Koordinator in Rotterdam ist Prof. Sjaak Philipsen.

Die Gruppen des TRR81 beschäftigen sich mit der Erforschung von Änderungen der Chromatinstruktur während der Zelldifferenzierung und der Tumorentstehung. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.uni-giessen.de/fbz/fb08/trr81

 

 

Juni 2018

Sommerfest des Genetikinstituts

Bei wunderschönem Wetter haben sich alle Mitglieder des Genetikinstituts zu einem gemeinsamen Grillnachmittag mit anschließendem WM-Fussballschauen getroffen. Sonnenschein, heiße Würste, Salate, Grillsoßen und delikate Nachtische waren ein Garant für eine stimulierende und lustige Atmosphäre.

Unsere Grillmeister

 

Gemeinsames Essen der Arbeitsgruppen

 

Das Ende einer Ära

Am 30. Juni 2018, nach fast 50!!! Jahren Dienst im Genetikinstitut der JLU, hat Leni (Helene) Schäfer-Pfeiffer ihre Pipette weggelegt und ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten.

Wir wünschen Leni alles Gute für ihren neuen Lebensweg und bedanken uns für ihren herausragenden Einsatz über die letzten Jahrzehnte.


Leni und ihr Ehemann bei der Abschiedsfeier

 

April 2018

Tara Procida gewinnt JLU Graduierten-Stipendium!

Herzlichen Glückwunsch an Tara Procida, die das angesehene Graduierten-Stipendium der JLU Gießen gewonnen hat!

Tara Procida

 

Januar 2018

Sandra Hake wurde in den Beirat der Gesellschaft für Genetik (GfG) gewählt.

Siehe https://www.gfgenetik.de und  http://www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=1539845

 

 

 
 
 

Herbst 2017

Vom Winde verweht…

Die Herbststürme bringen Bewegung in die Genetik….

 

 

Oktober 2017

Ausflug des Genetik-Instituts nach Friedberg

Dieses Jahr ging der jährliche Ausflug der beiden Arbeitsgruppen von Reinhard Dammann und Sandra Hake nach Friedberg. Nach Stadtführung und Mittagessen wurde das sportliche Können im Schwarzlicht-Minigolf unter Beweis gestellt.

 

Gruppenbild aller Mitarbeiter des Genetik Institutes (nur Leni fehlt).

  

Willkommen Tara und Andreas!

Tara Procida und Andreas Herchenröther fangen in der Arbeitsgruppe von Sandra Hake ihre Doktorarbeit an! Wir alle freuen uns riesig darüber Tara und Andreas bei uns im Team begrüßen zu dürfen!

           

 Tara Procida            und      Andreas Herchenröther

 
 

Herzlichen Glückwunsch zu Lisa-Maria Zinks erfolgreicher Dissertation!

Lisa-Maria Zink aus der Gruppe von Sandra Hake hat erfolgreich ihre Dissertation an der LMU München verteidigt!

 

 Lisa-Maria Zink (links) nach der hervorragenden Verteidigung Ihrer Doktorarbeit an der LMU München.

 

September 2017

PWWP2A und Mitose

Stephanie Link und Sandra Hake haben zusammen einen “Feature” Artikel über PWWP2A’s Rolle während der Mitose geschrieben. Dieses Review, das im Journal “Cell Cycle” erschienen ist, kann über http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15384101.2017.1372523 angesehen werden.

 

 

September 2017

3. Internationaler EMBO Workshop über Histonvarianten

Zusammen mit ihren Koorganisatoren Marcus Buschbeck und Patrick Heun, sowie administrativer Unterstützung durch Anna Hergott und Carolin Brieger, hat Sandra Hake den 3. Internationalen EMBO Workshop "Histone Variants: Molecular functions in health and disease", am 06.-08. September 2017 in Planegg-Martinsried organisiert (http://meetings.embo.org/event/17-histone-variants). Der Workshop wurde von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt (z.B. Australien, Japan, Korea, USA, Europa) besucht und war mit exzellenten Vorträgen, Postern und vielen anregenden Diskussionsrunden ein riesiger Erfolg!

Marcus Buschbeck, Sandra Hake und Patrick Heun

 

 

Sandra Hake als Moderatorin der abschliessenden Paneldiskussionsrunde.

 

Juni 2017

PWWP2A: ein neuer Partner von H2A.Z Nukleosomen

Ein internationales Wissenschaftsteam unter der Leitung von Sandra Hake hat PWWP2A, ein

bislang unbekanntes Protein, als Interaktor der Histonvariante H2A.Z identifiziert. PWWP2A,

das multivalent an H2A.Z-enthaltendes Chromatin bindet, hat wichtige Funktionen in der

Genregulation, Mitose und der Kopfentwicklung des Frosches. Näheres kann in der Original-

veröffentlichung im EMBO Journal gefunden werden

(http://emboj.embopress.org/content/early/2017/06/23/embj.201695757.long).

 

Zuzeit absolviert M. Sc. Tara Procida bei uns ein Praktikum

                

 Tara Procida                              und Leni gibt ihr die nötigen Tipps und Informationen.

 

März 2017

Tisch-Helden

Geselliges Beisammensein: die AG Dammann und AG Hake feierten den Start ihres neuen

jährlichen, sportiven Turniers (Tischtennis). Das Foto zeigt alle Teilnehmer und den Gewinner,

den "Genetik Timo Boll" Jörg Leers (rechts).

 

Es fehlen Adriana, Nadine, Sonja und Tobias.

 

Februar 2017

Bedingungen des H3.Y und H3.3 Einbaus enthüllt

Die Doktorandin Lisa-Maria Zink (AG Hake, LMU Team) hat in enger Zusammenarbeit mit den

Gruppen von Matthias Mann (MPI München), Philippe Collas (Universität Oslo, Norwegen) und

Marek Bartkuhn (JLU Giessen) den Chaperonkomplex der Primaten-spezifischen Histonvariante

H3.Y identifiziert und somit auch weiterführende Einblicke in den Einbaumechanismus der eng

verwandten und in Krebs häufig mutierten Variante H3.3 erhalten.

https://academic.oup.com/nar/article-lookup/doi/10.1093/nar/gkx131

 

Februar 2017

Alles was Sie schon immer über Histonvarianten wissen wollten …

 

 

 

Marcus Buschbeck (Josep Carreras Leukemia Research Institute, Badalona, Spanien) und Sandra Hake

haben gemeinsam einen umfassenden Review-Artikel über Histonvarianten und deren Rolle in Zell-

differenzierung und Krebserkrankungen in Nature Reviews Molecular Cell Biology publiziert.

(siehe auch http://www.nature.com/nrm/journal/v18/n5/full/nrm.2016.166.html)

 

November 2016

Auf Wiedersehen LMU, Willkommen JLU

Nach zehn fantastischen, erfolgreichen und vergnüglichen Jahren an der LMU München sagte die

“Molekularbiologische Familie” auf Wiedersehen zu Sandra Hake (alias “der verrückte Professor”).

Ein Muss bei der Feier: Kostüme, Cocktails, Musik, Auftritte und sehr viel Spass.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an alle ehemaligen Kollegen, Alumni und Mitgliedern der Hake-Gruppe (siehe Foto)

für diese wunderschöne Party!

Und vielen Dank an die JLU Giessen für das warme Willkommen (siehe JLU Uniforum Februar 2017;

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12493/

Dokument_1.pdf