Inhaltspezifische Aktionen

Die Krise des Historismus als Revolution der deutschen Rechtswissenschaft?, PD Dr. Johannes Liebrecht

Rudolf-von-Jhering-Institut

Wann

07.06.2019 von 16:15 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Campus Recht und Wirtschaft, Dekanatssitzungssaal, Licher Str. 72, 1. OG, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99-21451

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Revolutionen" des Rudolf-von-Jhering-Instituts von PD Dr. Johannes Liebrecht, Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg

 

An diesem Freitag spricht im Rahmen der Vortragsreihe „Revolutionen“ PD Dr. Johannes Liebrecht, Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht Hamburg über das Thema
„Die Krise des Historismus als Revolution der deutschen Rechtswissenschaft?“.

 

Mit PD Dr. Liebrecht konnte für die Reihe „Revolutionen“ des Jhering-Instituts, die mit diesem Vortrag zum Abschluss gelangt, einer der derzeit profiliertesten Vertreter der Geschichte der Rechtswissenschaft gewonnen werden. PD Dr. Liebrecht studierte Rechtswissenschaften und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., wo er seit 1996 wiss. Hilfskraft und Mitarbeiter bei Ernst-Wolfgang Böckenförde war. Nach beiden juristischen Staatsexamina wurde er 2007 Mitarbeiter und 2013 wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. 2014 wurde er mit dem Hermann-Conring-Preis des Deutschen Rechtshistorikertags ausgezeichnet; 2018 erfolgte die Habilitation an der Bucerius Law School-Hamburg.  

Die Veranstaltung findet um 16.15 Uhr im Dekanatssitzungssaal, 1. OG, Licher Str. 72, 35394 Gießen statt. Der Eintritt ist frei.

 

Auf einen Blick:
Zeit:     Freitag, 07.06.2019, 16.15 Uhr
Ort:      Dekanatssitzungssaal, 1. OG, Licher Str. 72, 35394 Gießen.

 

 

Zum Veranstalter:

Das Rudolf-von-Jhering-Institut für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung wurde im Jahre 2011 gegründet. Es ist eine wissenschaftliche Einrichtung unter der Verantwortung des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und widmet sich der wissenschaftlichen Forschung auf den Gebieten der historischen, philosophischen und sozialen Grundlagen des Rechts, der Geschichte der Universität Gießen und ihrer Juristischen Fakultät, der Rechtsentwicklung der Stadt Gießen sowie des Lebens und Werks Rudolf von Jherings, insbesondere durch Projektforschung, wissenschaftliche Veranstaltungen und Veröffentlichungen; ferner Aktivitäten des Wissenstransfers.