Inhaltspezifische Aktionen

Projektarbeit von Khanh Tran

Origami – ein japanisches Wort, welches aus den Silben Ori (falten) und Kami (Papier) besteht. Für die Japaner hat Kami jedoch auch eine ganz andere Bedeutung: Es umschreibt die Gottheiten und Geister, die in der japanischen Kultur heimisch sind. Interessant wird es dann, wenn die beiden Bedeutungen des Wortes Kami miteinander verschmelzen. So besagt eine Legende, dass jene Person, die 1000 Kraniche faltet, einen Wunsch erfüllt bekommt. Dem Papier bzw. dem Akt des Faltens wird schon regelrecht eine mystische Bedeutung zugeschrieben. Inspiriert von dieser Idee, beschloss ich mich dieser Herausforderung zu stellen und begann die 1000 zu falten, um sie dann in einem großen Gesamtbild miteinander zu vereinen. In diesem Werk versuchte ich die Kraniche zum Leben zu erwecken, indem ich sie in luftiger Höhe arrangierte. Im Bezug auf das Seminarthema habe ich versucht, ein harmonisches optisches Gleichgewicht durch eine gezielte Hängung der Kraniche zu erzeugen.

Da durch den Corona-Lockdown keine großen Räume im Institut zur Hängung der Kraniche zur Verfügung standen, ist auf den Bildern vorläufig nur eine geringere Zahl in einem kleineren Raum installiert worden.

 

 

 

 

Bilder: Khanh Tran