Inhaltspezifische Aktionen

Henning Lobin ist neuer Leiter des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim

Der Mitbegründer und langjährige geschäftsführende Direktor des ZMI, Prof. Dr. Henning Lobin, hat zum 1. August 2018 die Justus-Liebig-Universität verlassen. Er hat nun in Mannheim die Leitung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) in Verbindung mit einer Professur für Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim inne.

Das Bund-Länder-Institut ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und das zentrale Dokumentations- und Forschungszentrum der deutschen Sprache und ihres Gebrauchs in Gegenwart und neuerer Geschichte. Das IDS ist zudem Sitz des Rates für deutsche Rechtschreibung und die größte außeruniversitäre Einrichtung im deutschsprachigen Raum auf diesem Gebiet.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee dankte Henning Lobin für den in den vergangenen Jahren geleisteten Beitrag zur Schärfung des weithin sichtbaren kulturwissenschaftlichen Profils der JLU und gratulierte ihm herzlich zu diesem ehrenvollen Ruf nach Mannheim. Das ZMI führte zum Abschied ein Interview mit seinem langjährigen Leiter. Henning Lobin spricht darin über die Herausforderungen der digitalen Kommunikation in der Wissenschaft und über sein Blog "Die Engelbart-Galaxis".


    

 Presse:

 Gießener Allgemeine: Lobin wird Leiter des Instituts für Deutsche Sprache

 Gießener Anzeiger: Henning Lobin leitet Institut für Deutsche Sprache

 Institut für Deutsche Sprache: Pressemitteilung

 IDW: Prof. Dr. Henning Lobin wird neuer Direktor am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim

 Welt: Wechsel an der Spitze des Instituts für Deutsche Sprache

 Focus: Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim bekommt einen neuen Direktor


 

(20.07.2018, Abdullah Erdogan; Lena Müller)