Inhaltspezifische Aktionen

Feulgen Lecture

Prof. Wolf-Georg Forssmann spricht am 18. Dezember 2013 zum Thema "Native regulatorische Peptide: Von der Grundlagenforschung zur klinischen Anwendung"

Wann

18.12.2013 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Ernst-Leitz-Hörsaal des Instituts für Biochemie im Fachbereich Medizin der JLU (Friedrichstraße 24)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 994-7500

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die "Feulgen-Lecture" zum Thema: "Native regulatorische Peptide: Von der Grundlagenforschung zur klinischen Anwendung" findet am Mittwoch, 18. Dezember 2013, um 18.15 Uhr im Ernst-Leitz-Hörsaal des Instituts für Biochemie im Fachbereich Medizin der JLU (Friedrichstraße 24) statt. Referent Prof. Wolf-Georg Forssmann beschäftigt sich mit der Analyse und Funktion von Peptid-Hormonen unseres Körpers und hat sich weltweit anerkannte Verdienste auf dem Gebiet der Endokrinologie erworben. Die "Peptidologen" nutzen dabei u.a. das bei der Nieren-Dialyse anfallende Hämofiltrat als Ausgangsmaterial für ihre technisch anspruchsvollen Analysen: So entdeckten sie eine Vielzahl von bislang unbekannten Wirkstoffen, wie neue Herzpeptide, zur Regulation des Blutdrucks oder einer HIV-Infektion. Die daraus abgeleiteten klinischen Anwendungen wird Prof. Forssmann in seinem Vortrag präsentieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf neuen Inhibitoren für Patienten mit HIV.

Die "Feulgen-Lecture" ist die dritte Veranstaltung im Winterprogramm 2013/2014 der "Medizinischen Gesellschaft Gießen", die sich der medizinischen Wissenschaft in Forschung und Lehre an der JLU sowie der Pflege wissenschaftlicher Beziehungen widmet. Zur "Feulgen-Lecture" und zur Verleihung des Innovationspreises 2013 der Gesellschaft sind alle Gäste herzlich willkommen.

Schlagwörter
Vorlesung/Vortrag