Inhaltspezifische Aktionen

Podiumsveranstaltung „Europa vor der Wahl“

Am 13. Mai fand in der Aula der JLU Gießen die Podiumsdiskussion „Europa vor der Wahl“ statt. Anlass für diese Veranstaltung sind die aktuellen Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai, denen vor dem Hintergrund aktueller Tendenzen der Desintegration innerhalb der EU und eines in Teilen durch Fake-News gestützten anti-europäischen Populismus eine besondere Relevanz als „Richtungsentscheidung“ für die künftige Ausgestaltung der Europäischen Union zugeschrieben werden können.

 

Als ReferentInnen nahmen Tanja Binder, M.A. (Berlin), Steffen Fritzsche, M.A. (Pulse of Europe, Frankfurt a. M.), Julia Klein, M.A. (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Prof. Dr. Claus Leggewie (JLU Gießen) an der Podiumsdiskussion teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Verena Schäfer-Nerlich (JLU Gießen).

 

Die Podiumsdiskussion war Teil der Veranstaltungsreihe Kontroversen“ des Instituts für Politikwissenschaft der JLU Gießen und wurde im Rahmen der „Europawoche 2019“ von der Hessischen Landesregierung gefördert. Als Kooperationspartner waren das Regierungspräsidium Gießen (Europe-Direct-Informationszentrum) und die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF Hessen e. V.) mit Infoständen vertreten.

 

Das Video finden Sie hier.