Inhaltspezifische Aktionen

Workshop in Hanoi: Gute Vorträge und Diskussionen auf internationalen Konferenzen

Prof. Rösler mit Dr. Dang Thi Thu Hien, der Leiterin der Abteilung für Deutsche Sprache (2. v. l.), und Kolleginnen.

Wie ‚überlebt‘ man seine ersten Vorträge und die sich daran anschließenden Diskussionen auf internationalen Konferenzen? Wie geht man mit ‚schrägen‘ Fragen um, die relativ wenig mit dem zu tun haben, worüber man gesprochen hat? Wie reagiert man auf Angriffe, wie auf Lob, auf das  keine Frage folgt? Was muss man beachten, wenn man die Diskussionsleitung übernimmt?

Das waren einige der Fragen, die vom 21.-23. März 2019 in einem Workshop  für die Germanistinnen und Germanisten der Deutschabteilung der Universität Hanoi behandelt wurden. Der Workshop fand im Rahmen der von Prof. Mathilde Hennig eingeworbenen Germanistischen Institutspartnerschaft der JLU mit der Universität Hanoi statt. Er basiert auf einem von Prof Rösler für das GCSC entwickelten Konzept, nach dem im Rahmen einer Konferenzsimulation, bei der die Teilnehmenden die Rollen als Vortragende, Diskussionsleiter und Diskussionsteilnehmende übernehmen, alle für sie relevanten Fragen zum Verhalten auf internationalen Konferenzen angesprochen und systematisch behandelt werden.