Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Schreibwerkstatt Lehrportfolio/akademisches Portfolio: Reflexion und Dokumentation des eigenen Profils im Kontext Lehre

Wann

06.06.2019 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Gustav-Krüger-Saal Uni-Hauptgebäude Ludwigstr. 23 35392 Giessen

Telefon des Kontakts

0641/98-442129

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin:

Dr. Christiane Henkel

 

Inhalte:

Sie sind daran interessiert, Ihre Aufgaben und Rolle(n) in der Lehre sei es in der Lehre selbst oder in der Organisation und Entwicklung von Lehre und Studium zu reflektieren und für die eigene Profilbildung im Rahmen eines Portfolios darzustellen?

In dieser Schreibwerkstatt werden Sie dazu angeleitet, Ihr eigenes Verständnis von guter Lehre zu reflektieren und sich Ihrer thematischen Schwerpunkte und Ziele im Kontext Leh-re bewusster zu werden. Dazu erarbeiten Sie erste Bausteine Ihres persönlichen Lehrport-folios bzw. akademischen Portfolios.

Ursprünglich aus dem angloamerikanischen Raum stammend, werden Lehrportfolios seit mehreren Jahren auch in Deutschland verstärkt genutzt, um die eigenen Lehrkompetenzen und -erfahrungen zu reflektieren und/oder nach außen darzustellen (z.B. in Berufungsver-fahren oder auf der eigenen Homepage). Neben dieser bereits etablierten Form wird im Workshop das akademische Portfolio als Reflexions- und Dokumentationsinstrument vor-gestellt. Diese adaptierte Version des Lehrportfolios ist für diejenigen relevant, die sich mit der Organisation und Weiterentwicklung von Lehre und Studium beschäftigen, aber nicht unbedingt selbst aktiv lehren.

Auf der Grundlage von kurzen Input-Phasen sowie Einzel- und Gruppenarbeit mit kollegia-lem Feedback werden Sie in der Schreibwerkstatt Schritt für Schritt angeleitet, erste Text-bausteine und Ideen zu Ihrem eigenen Lehrprofil zu erarbeiten. Im Anschluss an die Veran-staltung können Sie basierend auf individuellem Feedback durch die Kursleitung Ihr Lehr-portfolio bzw. akademisches Portfolio eigenständig weiterentwickeln.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • Inhalte und Funktionen von Lehr- und akademischen Portfolios zu benennen.
  • sich anhand des Reflexions- und Dokumentationsinstruments Portfolio mit Ihrem individuellen Profil im Lehrkontext auseinanderzusetzen.
  • ein eigenes, auf Ihr Profil zugeschnittenes Portfolio zu erstellen (erste Textbausteine werden im Workshop verfasst).

Hinweis:

Der Workshop ist mit 4 AE im Themenfeld " Portfoliowerkstatt" oder im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.