Inhaltspezifische Aktionen

Übersicht

Wissenschaft goes Barcamp?! Von Praktiker*innen lernen

(8.7.2022, Dinah Leschzyk)

 

Wie kommunizieren staatliche Einrichtungen, Medien und andere Akteur*innen im Internet über Risiken? Welche Darstellungsformen können hierzu sinnvoll eingesetzt werden? Wie werden behördliche Social-Media-Inhalte von Influencer*innen bearbeitet und weiterverwendet? – Mit Analysen zu diesen und weiteren Fragen nahm Dr. habil. Dinah Leschzyk am Barcamp Politoscope zur politischen Online-Kommunikation teil, welches am 19. Mai 2022 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin stattfand. In ihrem Blogbeitrag erzählt sie von der Spannung vor ihrem Pitch und nennt den Austausch unter den „Teilgeber*innen“ eine „Gelegenheit par excellence zur Kommunikation von Wissenschaft und zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis“.

 

Warmlaufen der Männer statt Siegerehrung der Frauen - Klare Positionierung der ARD im DFB-Pokalfinale 2020

(08.07.2020, Sophie Engelen und Dinah Leschzyk)


Am 4. Juli 2020 hat die ARD das Finale im DFB-Pokal der Frauen zwischen dem VfL Wolfsburg und der SGS Essen ausgestrahlt, das mit 7:5 für den VfL Wolfsburg ausging. Doch statt die Siegerehrung zu zeigen, wechselte die Übertragung zur Vorberichterstattung der Männer, weil es keinen Spielraum mehr dafür gab, so die ARD. Noch immer werden Frauen im Sport diskriminiert - besonders im Fußball. 


 

 

Homeoffice - Ein zweifelhaftes Glück

(14.04.2020, Dorothée de Nève)


Es herrscht gerade kein Mangel an gutgemeinten Tipps zum Thema Homeoffice. Dabei geht es vor allem um Fragen der Einrichtung des heimischen Arbeitsplatzes, um rechtliche Belange und um gute Strategien im Umgang mit potenziellen Ablenkungen. Das Thema steht jetzt in der Corona-Krise urplötzlich ganz oben auf der Agenda. Selbst Arbeitgeber*innen, die vorher tausend Gründe fanden, individuelle Ansuchen auf Arbeit im Homeoffice aus grundsätzlichen Erwägungen abzulehnen, erwarten nun von ihren Mitarbeiter*innen, dass sie sich über Nacht im eigenen Zuhause einen Arbeitsplatz einrichten und loslegen. Bisher schien die Arbeit am heimischen Schreibtisch oft mit fast unüberwindbaren bürokratischen, sicherheitstechnischen und organisatorischen Hürden verbunden, die nun in Zeiten der Krise scheinbar leichtfüßig überwunden werden. 

 

Europa vor der Wahl - Zur Relevanz der Europawahlen am 26. Mai 2019

(07.05.2019, Verena Schäfer-Nerlich)


Mit der Wahl des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019 steht die EU und damit auch Europa vor einem Scheideweg. In diesem Beitrag diskutiere ich die Relevanz und Tragweite der Europawahlen in Hinblick auf aktuelle politische Entwicklungen. Die anstehende Wahl ist nicht nur ein Bekenntnis für oder gegen Europa und die damit verbundenen Werte, sondern bestimmt auch maßgeblich, wie sich Europa in der Zukunft verändern wird und inwiefern die EU eine geeignete politische Handlungsebene für transnationale und globale Herausforderungen ist.

Politische Akteur*innen in den Medien – Die solidarische Gesellschaft sichtbar machen  

(23.01.2019, Johannes Diesing)


Welche Rolle spielt das Verhalten von Politiker*innen und Bürger*innen in Bezug auf Konfliktsituationen wie beispielsweise die Ereignisse in Chemnitz im verganenen Sommer? In meinem Beitrag betrachte ich diese Vorkommnisse mithilfe der Begriffe Framing, Certification und Decertification aus Sicht der Bewegungsforschung. Dabei hebe ich die wichtige Aufgabe der Politiker*innen hervor, auf ihre eigene Sprache zu achten und Bürger*innen zu unterstützen, die sich für die solidarische Gesellschaft und deren Sichtbarkeit einsetzen.

 

Digitalisierung - Verheißung und Ernüchterung

(22.11.2018, Katrin Lehnen/Dorothée de Nève)


Digitalisierung ist in den letzten Jahren zu einem Schlüsselbegriff in unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Handlungsbereichen geworden. Mit unserem Beitrag wollen wir unterschiedliche Facetten dieses schillernden Begriffs beleuchten, unterschiedliche Dimensionen der Digitalisierung und potenzielle Folgen der Digitalisierung skizzieren.