Inhaltspezifische Aktionen

Projektarbeit "Distanz" von Kyra Engel

Kyra Engel

Titel: „Distanz“
Seminar: Auf Montage
Maße: 1,64m lang, 42 cm hoch und 14 cm tief
Material: Fotopapier, Holz, Ölfarbe, Klebstoff, Metall

 

Nach einem praktischen Einstieg in das Thema „Auf Montage“ beschäftige ich mich das restliche Semester mit Collagen. Ich beschäftigte mich mit selbstgeschossenen Fotos. Ich nutzte mein Ausgangsmedium, das Foto, als Druckstock. In das Fotopapier ritzte ich die Umrisse der Bildmotive ein. Ich spielte mit den Motiven. Durch das Ablösen einzelner Teile des Fotopapiers konnte ich Stellen des Bildes verschwinden lassen. Anschließend konnte ich die freigekratzten Flächen und Linien farblich hervorgeben und die Motive somit entfremden. Das Lösungsmittel Novosell nutze ich zum Ablösen der restlichen Farbe des Fotodrucks. Ein zeichnerischer Stil kann durch diese Vorgehensweise entstehen.

 

Ich habe mich für eine Präsentation in Form einer dreidimensionalen Collage mit dem Titel „Distanz“ entschieden. Hierfür baute ich mir einen dreidimensionalen Untergrund aus Holz. Die Collagenteile klebte ich mit doppelseitigem Klebeband auf Holzblättchen. Zuletzt fixierte ich alle Teile auf eine längliche Holzplatte.

 

Die Collage entstand aus einer Streuung teils benachbarter Fotoabschnitte aber auch von zerstreuten Fotoabschnitten. Durch die Abwechslung der bunten Streuung der Abschnitte und das Anordnen von zusammenhängenden Motiven sowie der Farbkomposition entsteht eine einheitliche Bildkomposition. Die Motivwahl stellt eine Sammlung der Verkehrsmittel Thailands dar. Die Dynamik der lauten und wilden Atmosphäre der Hauptstadt Bangkok ist der Zusammenhang von „Distanz“. Die Abstände und Höhenunterschiede der 42 Bildelemente unterstreichen meine Betrachtung der konfusen Stadt.

 

 

 

 

Bilder: Kyra Engel