Inhaltspezifische Aktionen

11.11.2021: Umweltrechtliches Praktikerseminar: „Klimaschutz und Grundgesetz“ - Prof. Dr. Gabriele Britz

Hier finden Sie Informationen zum Umweltrechlichen Praktikerseminar

Wann

11.11.2021 von 18:00 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

HS 1 (Hörsaalgebäude Licher Str. 68)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21181

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 


214. Umweltrechtliches Praktikerseminar
Donnerstag, den 11.11.2021
Frau Richterin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Gabriele Britz
„ Klimaschutz und Grundgesetz“

 

In der 214. Veranstaltung am Donnerstag, dem 11.11.2021, befasst sich Frau Richterin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Gabriele Britz mit „Klimaschutz und Grundgesetz“.
Das Bundesverfassungsgericht hat im Beschluss vom 24. März diesen Jahres die verfassungsrechtliche Verpflichtung des Staates zum Klimaschutz näher konturiert. Besondere Herausforderungen jedes rechtlichen Zugriffs auf Fragen des Klimawandels liegen in der Globalität von Klimawandel und Klimaschutz, im besonderen Ausmaß sowohl der Bedrohungen durch Klimawandel als auch der Lasten des Klimaschutzes und in den tatsächlichen Ungewissheiten des Klimawandels, die insbesondere im Zusammenspiel mit Gesetzgebung und Wissenschaft verfassungsrechtlich verarbeitet werden müssen. Neben Art. 20a GG und den grundrechtlichen Schutzpflichten für Leben, körperliche Unversehrtheit und Eigentum kommt die Verpflichtung zur Sicherung grundrechtsgeschützter Freiheit über die Zeit und zur verhältnismäßigen Verteilung von Freiheitschancen über die Generationen zum Tragen.
Prof. Dr. Gabriele Britz ist seit 2001 Inhaberin der Professur für Öffentliches Recht und Europarecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit 2011 ist sie Richterin des Bundesverfassungsgerichts. Sie ist Mitglied des Ersten Senats und dort als Berichterstatterin u.a. zuständig für Öffentliches Umweltrecht, Fachplanungsrecht, Regulierungsrecht (Telekommunikation, Post, Eisenbahnen und nach EnWG), Grundsicherung für Arbeitsuchende, Sozialhilfe und das Recht des öffentlich-rechtlichen Datenschutzes, soweit ausschließlich oder ganz überwiegend landesrechtliche Regelungen im Streit stehen.

 

 Die Vorträge werden nach jetzigem Stand auf 3G-Basis stattfinden, und zwar nicht im gewohnten Raum im Untergeschoss des Hörsaalgebäudes Licher Straße, sondern – mit mehr Platz – im Hörsaal 1 (im Erdgeschoss).

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Veranstaltungen mit Rücksicht auf die Referenten nicht hybrid abhalten.

Über Änderungen informieren wir elektronisch. Einzelheiten und etwaige unvorhergesehene Änderun-gen können auch abgerufen werden unter:
http://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/professuren/reimer

 

Die Veranstaltungen unseres Umweltrechtlichen Praktikerseminars sind als Fortbildungsveranstaltungen gem. § 15 FAO für Fachanwälte im Verwaltungsrecht geeignet. Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt; wir bitten in diesem Falle um elektronische Anmeldung unter Angabe Ihrer Postadresse an sekretariat-reimer@recht.uni-giessen.de.

 

Studierende, die durch die Teilnahme den Erwerb einer Schlüsselqualifikation gem. § 9 Abs. 1 Nr. 2 lit. d JAG beabsichtigen, finden Informationen zum Nachweis unter: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/service-studierende/services/sqvortrag.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei und auch sonst mit keinen Verpflichtungen verbunden. Für eine Unterstützung des Praktikerseminars durch Spenden sind wir sehr dankbar (Justus-Liebig-Universität Gießen, Landesbank Hessen-Thüringen, BIC: HELADEFF, IBAN: DE985005 00000001006550, Verwendungszweck: Spende Umweltrechtliches Praktikerseminar, Projektnummer 811 00 523).

 

 

Mit besten Grüßen aus dem Gießener Fachbereich Rechtswissenschaft,

 

Ihre

 

Prof. Dr. Bettina Schöndorf-Haubold                                                     Prof. Dr. Franz Reimer