Inhaltspezifische Aktionen

Didaktik Café: PostDocs@JLU: Herausforderungen in der Hochschullehre erfolgreich bewältigen

Wann

21.10.2020 von 12:15 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online Webkonferenz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Anmeldung

Bitte beachten Sie auch den Hinweis am Ende der Seite

Moderation

Dr. Sabine Fritz; Dr. Gabi Dübbelde

Inhalte

 

Als PostDoc stehen Sie vor besonders großen Herausforderungen. Nicht umsonst werden in PostDoc-Foren Fragen der „mental health“ breit diskutiert. Nahezu alles, was Sie beruflich tun, kann karrierewirksam werden und sollte diesbezüglich optimal aufgestellt sein. Sie stehen unter Zeitdruck, und oft auch unter Beobachtung, und sollten ebenso exzellent lehren wie forschen. Gleichzeitig sind Sie i.d.R. in befristeten Arbeitsverhältnissen unterwegs, wissen ggf. noch nicht, wo Sie in den nächsten Jahren leben werden und haben „eigentlich“ auch noch ein Privatleben.

Die Hochschuldidaktik möchte Sie in dieser wichtigen Phase bestmöglich und bedarfsgerecht unterstützen. Um „Bedarfsgerechtigkeit“ mit Fokus auf Ihrer Rolle als Lehrende zu definieren, möchten wir in diesem Didaktik Café in einen Dialog mit Ihnen treten. Zu folgenden Fragen möchten wir gerne Ihre Perspektive einholen und gemeinsam mit Ihnen zielführende PostDoc-Angebote für die Zukunft ableiten: 

  • Welche Herausforderungen und Anliegen bewegen Sie als PostDoc in der Lehre besonders?
  • Gibt es hochschuldidaktische Themen, die übergreifend für PostDocs relevant sind, oder sind Ihre Anliegen eher individueller Natur?
  • Welche Formen der hochschuldidaktischen Unterstützung würden Sie als hilfreich empfinden?

Moderiert wird das Didaktik Café von den beiden hochschuldidaktischen Referentinnen des „PostDoc Mentoring and Career Office (PCMO)“, Dr. Sabine Fritz und Dr. Gabi Dübbelde. Gerne können Sie Ihre Anliegen oder Fragen auch vorab schon an uns senden.

 
 Hinweis

Unser bereits bestehendes Beratungsangebot finden Sie hier - für Sie als PostDoc sind insbesondere das „Berufungscoaching“ und das Coaching zur „Lehre-Life-Balance“ relevant.

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Sie wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.