Inhaltspezifische Aktionen

Filmpremiere der FaJo Studierenden im Kinocenter Gießen am 17.10.2019

Wir zeigen: Patriots For Peace? und im Vorprogramm: HessenZeit

Wann

17.10.2019 von 19:30 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Im Rahmen der „Filmwerkstatt“ und der „Fernsehwerkstatt“ produzieren Studierende der Fachjournalistik Geschichte regelmäßig eigene Filme und Fernsehbeiträge. Unterstützt werden die Projekte regelmäßig von Filmschaffenden, dem Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Gießen und der Medienanstalt Hessen (LPR). Wie schon in früheren Jahren feiern wir die nächste Premiere wieder im Kinocenter Gießen.

Alle sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, für Getränke und Snacks ist gesorgt.

 

Patriots For Peace?

Die meisten in Gießen kennen das ehemalige US-Depot. Als es noch in Betrieb war, wussten die wenigsten, was hinter den Mauern vor sich ging. Durch Gießen verlief jahrzehntelang eine kilometerlange Front des Kalten Krieges, die nur wenige Deutsche überquerten. Vor den Mauern formierte sich in den 1980er Jahren der Widerstand der Friedensbewegung und der damals frisch gegründeten Grünen: gegen die US-Army, gegen die NATO, gegen die nukleare Aufrüstung. Nach Ende des Kalten Krieges verließen die Amerikaner nach und nach Gießen. Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls, dem Anfang vom Ende des Kalten Krieges, haben fünf Masterstudierende der Fachjournalistik Geschichte Zeitzeugen begleitet und einen Film über diesen blinden Fleck in der Stadt gedreht. 

                                              

HessenZeit

In der neuesten Folge dieses bereits wohlbekannten Format, das unsere Lehrbeauftragte und Alumna Jana Kremin seit vielen Jahren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fernsehwerkstatt produziert, werden dieses Mal zu sehen sein: ein plastikfreier Unverpacktladen, eine bunte Fußballmannschaft, in der Männer und Frauen gemeinsam kicken, ein Stadtradelstar mit GoPro auf dem Helm und die Galerie 23 von Menschen mit Behinderung.

 

Wir danken dem Zentrum für Medien und Interaktivität der JLU für die Ermöglichung der Kinopremiere.

 

Kinocenter Gießen, Bahnhofstraße 34