Inhaltspezifische Aktionen

Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien – und wie Kinder in der Primarstufe sie nutzen

Dr. Daniel Walter, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster; Durch die jüngsten bildungspolitischen Initiativen zum digitalen Lernen steht die Mathematikdidaktik mehr denn je vor der Herausforderung, Konzepte für die Einbindung digitaler Medien im MU zu entwickeln.

  • Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien – und wie Kinder in der Primarstufe sie nutzen
  • 2018-12-11T18:00:00+01:00
  • 2018-12-11T19:30:00+01:00
  • Dr. Daniel Walter, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster; Durch die jüngsten bildungspolitischen Initiativen zum digitalen Lernen steht die Mathematikdidaktik mehr denn je vor der Herausforderung, Konzepte für die Einbindung digitaler Medien im MU zu entwickeln.
Wann

11.12.2018 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Phil. II, Haus C, Raum C 105

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-32220

Teilnehmer

Dieser Vortrag ist als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer anerkannt. Richtet sich aber auch an Lehramtsstudierende und alle anderen Interessierten.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dabei ist es zentral, nicht nur unterrichtsorganisatorische, sondern vor allem auch mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien auszuschöpfen. Im Vortrag werden zunächst mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien für die Primarstufe vorgestellt, die Chancen zur Unterstützung von Kindern in den Phasen des Verständnisaufbaus und des Übens bieten. Anschließend wird anhand dreier Forschungsprojekte aufgezeigt, wie diese Potentiale in Software für den Mathematikunterricht implementiert werden können sowie Einblicke in die Nutzungsweisen von Kindern bei der Verwendung von Software in der Primarstufe gegeben.