Inhaltspezifische Aktionen

Transferzentrum Mittelhessen (TZM)

Das Transferzentrum Mittelhessen (TZM) ist das gemeinsame Büro für den Wissens- und Technologietransfer von Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachhochschule Gießen-Friedberg und Philipps-Universität Marburg. Neben den Hochschulen gehören Städte, Landkreise sowie Industrie- und Handelskammern der Region zu den finanziellen Förderern. Diese bilden einen Beirat, der die Arbeit des Transferzentrums begleitet.

Das Transferzentrum bietet eine in Deutschland einmalige Konstellation: zwei Universitäten und eine Fachhochschule kooperieren auf einem wichtigen Gebiet und bieten so einen kombinierten Zugang sowohl zur Grundlagenforschung wie zur anwendungsorientierten Entwicklung.

Seinen Sitz hat das Transferzentrum Mittelhessen in der Villa Leutert in Gießen, einem städtischen Gebäude, gelegen in der Nähe von Universität und Fachhochschule.

Das Transferzentrum Mittelhessen hat sich die Aufgabe gestellt, den Transferprozess zu moderieren und zu koordinieren. Es begleitet diesen Prozess, soweit gewünscht und erforderlich, von Beginn bis zum Ende und erbringt inhaltliche und organisatorische Dienstleistungen, die die Zusammenarbeit zwischen Technologiegeber und Technologienehmer fördern. Neben dem Kernbereich der Transferleistung wird im TZM zusätzlich konzeptionelle Arbeit geleistet, mit der Zielsetzung, den mittelhessischen Wirtschaftsraum zu erfassen, zu erschließen und mitzugestalten.