Inhaltspezifische Aktionen

Erste UNIcert®-Fremdsprachenzertifikate verliehen

Hochschulübergreifend anerkannte Sprachnachweise für 14 Studierende der Universität Gießen – Übergabe im Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)

Nr. 328 • 13. Dezember 2011


Ein halbes Jahr, nachdem das Sprachkursprogramm für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) UNIcert®-akkreditiert wurde, konnten sich nun die ersten Absolventinnen und Absolventen die erworbenen Sprachkenntnisse mit einem UNIcert®-Zertifikat bescheinigen lassen. JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer übergab die Zertifikate am 12. Dezember 2011 im ZfbK.
 
Insgesamt drei Studierende erhielten das Zertifikat UNIcert®-Basis, elf weiteren wurde mit dem Zertifikat UNIcert® I das Erreichen der ersten von insgesamt vier UNIcert®-Ausbildungsstufen in Französisch, Italienisch bzw. Spanisch attestiert, die dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entspricht. Die ersten Studierenden der fachspezifischen Fremdsprachenausbildung „Legal English“ auf dem Niveau UNicert® III haben nun ihr Kursprogramm zur Hälfte absolviert; hier können die ersten Zertifikate am Ende des Sommersemesters 2012 verliehen werden.

Für die Studierenden bietet die UNIcert®-Akkreditierung den Vorteil einer intensiven kommunikations- und handlungsorientierten Ausbildung in Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden. In diesen Kursen stehen Kompetenzen im Vordergrund, wie sie für einen Studienaufenthalt oder eine berufliche Tätigkeit im Ausland benötigt werden. UNIcert®-Zertifikate sind hochschulübergreifend anerkannt. Derzeit sind europaweit 54 Einrichtungen UNIcert®-akkreditiert. Von ihnen wurden bislang 74.000 UNIcert®-Zertifikate vergeben.

  • Kontakt:

Prof. Dr. Susanne Göpferich, Direktorin des ZfbK
Karl-Glöckner-Straße 5A, 35394 Gießen
Telefon: 0641 98-442120

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041