Inhaltspezifische Aktionen

Angezogen vom Unendlichen (...) – David Tracys Öffentliche Theologie

Vortrag von Ass.-Prof. Dr. Andreas Telser (Katholische Privat-Universität Linz)

Wann

18.05.2021 von 14:15 bis 15:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online via Cisco Webex

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 27200

Teilnehmer

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

David Tracy (geb. 1939) ist ein US-amerikanischer römisch-katholischer Theologe. Nach dem Studium an der Gregoriana (Rom) bei Bernard Lonergan SJ (1904-1984), wurde Tracy 1969 als erster römisch-katholischer Theologe an die protestantisch geprägte Divinity School der University of Chicago berufen. Tracys neuere religionsphilosophische und theologische Arbeiten wurden 2020 in zwei Sammelbänden mit programmatischen Titeln veröffentlicht: Fragments und Filaments (Fäden). Willemien Otten hat Tracys Theologie treffend als Einladung zum Nachsinnen beschrieben.


Der Vortragende, Dr. Andreas Telser, ist nach seinem Studium der Theologie in Boston, Chicago, Linz und Regensburg als Assistenzprofessor an der Theologischen Fakultät der Katholischen Privat-Universität Linz tätig. Seine Forschungsinteressen sind u.a.: Öffentliche Theologie sowie Theologische Anthropologie und Humor.


Zeit: Dienstag, 18. Mai 2021, von 14:15 bis 15:45 Uhr
(im Rahmen der Vorlesung „Wie von Gott sprechen? Herausforderungen der Gottesrede“ von Prof. Dr. Ansgar Kreutzer)