Inhaltspezifische Aktionen

ABGESAGT: Ivan Fíla im Gespräch mit Franz Schindler

Lesung und Gespräch mit dem tschechischen Autor Ivan Fíla (geplant für 1.12.21) findet pandemiebedingt NICHT statt.

Wann

01.12.2021 von 00:00 bis 00:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Stadtbibliotek Kassel (Obere Königsstr. 3, 34117 Kassel)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

PANDEMIEBEDINGT ABGESAGT
Die Stadt Kassel hat alle Veranstaltungen in städtischen Räumlichkeiten abgesagt



Ivan Fíla ist ein tschechischer Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller. 1977 kam er aus der Tschechoslowakei in die BRD und studierte Regie und Drehbuch in Köln. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen die Filme Lea und König der Diebe, die bei vielen großen internationalen Festivals mit Preisen gekrönt wurden. Lea wurde für den Golden Globe als bester fremdsprachlicher Film nominiert und gewann den OCIC-Award in Venedig. König der Diebe gewann den Preis für das Beste Europäische Drehbuch in Moskau und war auch für den Oscar in der Kategorie fremdsprachlicher Filme nominiert. Der internationale Erfolg öffnete ihm den Weg nach Hollywood, wo er auf Einladung von Steven Spielberg das Drehbuch The Betty Schimmel Story für das Dream Works Studio geschrieben hat. Neben Spielfilmen ist er auch Autor von mehreren Dokumentarfilmen (z.B. über Margarete Buber-Neumann, Václav Havel oder Joschka Fischer). Sein literarisches Debut ist der Roman Der Mann, der im Wege stand (2018 tschechisch, deutsche Übersetzung wird vorbereitet) über den tschechischen Artzt und Politiker František Kriegel, eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Prager Frühlings 1968. 2019 erschien der zweite Roman Der Kameengraveur (Rytec kamejí, tschechisch), ein magie- und phantasievolles Märchen für Erwachsene. In seinem neuesten Buch Jeseníky - Čas, ten pohyblivý obraz věčnosti (2021) präsentiert er Photographien und Essays aus dem Altvatergebirge. Momentan ist Ivan Fíla Stipendiat des Hessischen Literaturrats und verbringt einen Monat im Kasseler Dichterhaus Brückner-Kühner.

 

Franz Schindler ist Slavist an der JLU Gießen.