Inhaltspezifische Aktionen

Die großen Seuchen

Ringvorlesung des Präsidenten im Wintersemester nimmt Infektionskrankheiten vergangener und moderner Zeiten in den Blick – Einladung zum Pressegespräch am 19. Oktober 2010

Nr. 233 • 12. Oktober 2010


Welches sind die bedeutenden Seuchen vergangener und moderner Zeiten? Was können wir aus ihrer Entstehung, Verbreitung und Bekämpfung lernen? Weshalb geraten Infektionserreger auch heute noch außer Kontrolle? Welche Beziehung gibt es zwischen Infektionen und Krebsentstehung? Welchen Einfluss haben globale Veränderungen auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in diesem Wintersemester.

 „Die großen Seuchen“ lautet das Thema der Vorlesungsreihe, bei der sich international renommierte Fachleute verschiedener Wissenschaftsdisziplinen – darunter der Medizin-Nobelpreisträger Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen – mit vielfältigen und sehr unterschiedlichen Fragestellungen rund um die Infektionsforschung auseinandersetzen werden.

Das ausführliche Programm wird den Vertretern der Medien vorgestellt bei einem

Pressegespräch
am Dienstag, 19. Oktober 2010, um 13 Uhr
im Senatssaal, JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.


Als Gesprächspartner werden JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und Prof. Dr. Katja Becker, Zweite Vizepräsidentin der JLU, zur Verfügung stehen.

Die Ringvorlesung beginnt am Montag, 1. November 2010.

  • Termin:

Pressegespräch am Dienstag, 19. Oktober 2010, 13 Uhr
Ort: Senatssaal im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041