Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Heike Greschke

Funktion im ZMI

    • Sektion 1
    • Mitglied des ZMI-Beirat
Prof. Dr. Heike Greschke

Kontakt

    Kontakt

    Institut für Soziologie

    Bürogebäude Falkenbrunnen, FAL 204

    Chemnitzer Straße 46a

    01187 Dresden

     

     


     

    Kurzbiografie

      • seit September 2016 Inhaberin der Professur für Soziologischen Kulturenvergleich und qualitative Sozialforschung
      • 2012 - 2016 Juniorprofessorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Soziologie
      • 2009  2012 Koordination und Supervision der Nachwuchsforschungsgruppe „Klimawelten“, Universität Bielefeld, Bielefeld Graduate School for History and Sociology
      • SoSe 2009 Lehrauftrag an der Universität Klagenfurt
      • 2007  2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Evaluationsteam des Bundesmodellprogramms „Wirkungsorientierte Jugendhilfe", Universität Bielefeld
      • 2008 – 2009 Wissenschaftliche Angestellte, Universität Hamburg, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Drittmittelprojekt: „Frauen in der Spitzenforschung“
      • 2004 Gastwissenschaftlerin am Department of Human and Community Development, University of California, Davis
      • 2004 Feldforschung in Paraguay und Argentinien
      • 2004  2007 Promotionsstipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg „Weltbegriffe und globale Strukturmuster", International Graduate School in Sociology (IGSS), Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld
      • 2001 – 2003 Aufbaustudium der Soziologie, Universität Bielefeld
      • 2002  2003 Studium der Sozial- und Kulturanthropologie, Universidad de Sevilla
      • 1990  1995 Studium der Sozialpädagogik, Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abt. Koblenz
        Arbeitsschwerpunkte

          • Mikrosoziologische Perspektiven auf Wechselwirkungen zwischen Mediatisierungs und Transnationalisierungsprozessen
          • (Soziale) Medien und Migration
          • Qualitative Methodologien (Ethnomethodologie, Ethnographie, Kommunikationsanalyse)