Inhaltspezifische Aktionen

Katharina Lüthi

Katharina Lüthi

Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration – Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements

 

In meinem Promotionsvorhaben gehe ich der Frage nach, welchen Beitrag ein kommunales Bildungsmanagement zur Herstellung kollektiver Handlungsfähigkeit leistet. Mithilfe der Grounded Theory-Methodologie rekonstruiere ich auf der Basis von im Längsschnitt erhobenen Interviewdaten der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm «Lernen vor Ort» Arenen, die ich als Integrationsräume lese.

Nach längjähriger Berufstätigkeit als Primarlehrerin betrachte ich pädagogische Felder nun mit den Augen der ethnographischen Feldforscherin (vgl. https://www.fhnw.ch/ph/trilan).