Inhaltspezifische Aktionen

Dr. habil. Hans-Georg Müller zur Frage „Was wissen unsere SchülerInnen von der Rechtschreibung?“ - Zweiter Vortrag der Educational Linguistics-Vortragsreihe findet am 07.06.2016 statt

Educational LDr. habil. Hans-Georg Müller zur Frage „Was wissen unsere SchülerInnen von der Rechtschreibung?“

Zweiter Vortrag der Educational Linguistics-Vortragsreihe findet am 07.06.2016 statt

Mit drei interessanten, thematisch unterschiedlichen Vorträgen bietet die ZMI-Sektion 3 Educational Linguistics auch im Sommersemester 2016 wieder die Möglichkeit, über sprachwissenschaftliche Fragestellungen zu diskutieren.

Das 20-jährige Jubiläum der Rechtschreibreform ist am 7. Juni Anlass für einen Vortrag von Dr. habil. Hans-Georg Müller (Universität Potsdam) zu deren Konsequenzen für den Erwerb mit dem Titel „Was wissen unsere SchülerInnen von der Rechtschreibung?“. Der Vortrag findet in Hörsaal A5 statt.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Cours hielt Prof. Dr. Ludwig Jäger (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) am 10. Mai einen Vortrag zum Thema „Mythos 'Cours'. Saussure und die Gründungslegende des Strukturalismus“. Für den dritten, noch ausstehenden Vortrag gibt es kein Jubiläum als Anlass, er befasst sich, höchst aktuell, mit dem schulischen Erwerb von Deutsch als Zweitsprache von Seiteneinsteigern. Der Vortrag von Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Europa-Universität Flensburg) mit dem Titel „Die Beschulung von SeiteneinsteigerInnen: eine aktuelle Herausforderung für den schulischen DaZ-Bereich“ findet am 5. Juli statt.


(06.06.2016, Ann-Marie Riesner)