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Hochschuldidaktischer Workshop: Grundlagen der didaktischen Differenzierung – Umgang mit Heterogenität

Die Heterogenität von Studierenden ist Gegebenheit in jeder Lehrveranstaltung. Doch wie kann ein methodischer Weg für alle passend sein? Welche Wege gibt es, ein differenzierendes Lehrangebot zu gestalten? Welche Möglichkeiten einer diversity-gerechten Hochschuldidaktik gibt es?

Wann

14.03.2018 von 09:30 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11+13, 35032 Marburg, Raum +01/0010

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-98442146

Teilnehmer

alle Lehrenden

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Referent/in

Dr. Cornelia Arend-Steinebach


Beschreibung

Die Heterogenität von Studierenden ist Gegebenheit in jeder Lehrveranstaltung. Doch wie kann ein methodischer Weg für alle passend sein? Welche didaktischen Wege gibt es, ein differenzierendes Lehrangebot zu gestalten? Oder modern gefragt: Welche Möglichkeiten einer diversity-gerechten Hochschuldidaktik gibt es für Ihre Lehre?

Das Prinzip der didaktischen Differenzierung gilt als Königsweg beim Umgang mit Heterogenität in organisierten Lernsituationen und kann auch für die Hochschuldidaktik genutzt werden. Im Workshop reflektieren Sie verschiedene Dimensionen der Heterogenität in Gruppen (wie z.B. Leistungsstand, Motivation, Geschlecht, Alter, Bildungshintergrund, Behinderung). Sie arbeiten heraus, wie Sie das Prinzip der didaktischen Differenzierung für den Einsatz in Ihrer eigenen Lehre fruchtbar machen können und welche Chancen und Grenzen unterschiedlicher Formen didaktischer Differenzierung dabei zu berücksichtigen sind. Außerdem analysieren Sie, welche hochschuldidaktischen Methoden sich für den Umgang mit Heterogenität eignen und reflektieren anhand konkreter Fälle die jeweilige Passung für Ihre eigene Lehre.


Teilnahmeentgelt

15 €