Inhaltspezifische Aktionen

[Online-Vortrag] Bildung für Naturschutz in Zoologischen Gärten – Strategien, Evaluationsmethoden und Umsetzungsbeispiele - Prof. Dr. Paul Dierkes (Frankfurt)

Vortragsreihe "Kulturelle Bildungsorte - Aktuelle Herausforderungen"

Wann

19.05.2022 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online via Cisco Webex

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Link zur Veranstaltungsreihe:
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggs/forschung/sektionen/bildung/aktuell

Die Veranstaltung findet online via Cisco Webex statt. Allgemeine Informationen zur Nutzung von Cisco Webex finden Sie auf der folgenden Seite.

Link zum Veranstaltungsraum

Um Anmeldung über wird gebeten.

 

Kurzbeschreibung des Vortrages:

Moderne Zoologische Gärten und Aquarien haben einen gesetzlichen Bildungsauftrag, der durch zunehmende Urbanisierungsprozesse oftmals mit einer Entfernung von Natur einhergeht und damit stetig an Bedeutung. Aus diesem Anlass hat der Weltverband der Zoos und Aquarien (WAZA) in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Verband der Zoopädagogen (IZE) im Jahr 2021 eine “Strategie zur Bildung für Naturschutz” vorgestellt, die ihre Mitglieder auf mehreren Ebenen verpflichtet, Strukturen und Bildungsprogramme für unterschiedliche Zielgruppen nachhaltig zu implementieren. Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, direkte und indirekte Maßnahmen für den Arten- und Naturschutz zu ergreifen. Im Rahmen des Vortrages wird diese Bildungsstrategie vorgestellt, an konkreten Umsetzungsbeispielen erläutert sowie Evaluationsinstrumente für zoopädagogischer Programme besprochen.

 

Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe "Kulturelle Bildungsorte - Aktuelle Herausforderungen" der Sektion "Bildung und Erziehung" des Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS).