Inhaltspezifische Aktionen

Interkulturelle Kompetenz in der universitären Lehrerbildung

Beschulung, Betreuung und Beratung von Flüchtlingskindern: Workshopreihe von ZfL und Hochschuldidatik

Eine neue Workshopreihe für Dozentinnen und Dozenten in der universitären Lehrerbildung soll dazu beitragen, Studierende auf die Flüchtlingskinder in der Schule vorzubereiten.

Die zuletzt rasant gestiegene Zahl von Flüchtlingen bringt neue Herausforderungen für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer mit sich. Zwar ist das Thema „interkulturelle Kompetenz“ für Lehrkräfte an sich nicht neu; die Breite und Tiefe, in der es ihnen zukünftig an Schulen begegnen wird, aber so noch nicht da gewesen. Es besteht daher Handlungsbedarf, wenn Lehramtsstudierende angemessen vorbereitet in den Schuldienst entlassen werden sollen.

Für Dozentinnen und Dozenten im Lehramt stellt sich die Frage, wie sie zur Vorbereitung beitragen können. Antworten darauf möchte die Workshopreihe „Beschulung, Betreuung und Beratung von Flüchtlingskindern - eine Herausforderung auch für die universitäre Lehrerbildung?!“ vermitteln.


Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle in der Lehramtsausbildung tätigen Lehrenden (Grundwissenschaften, Fachwissenschaften, Fachdidaktiken) und wird von der Hochschuldidaktik der JLU in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) organisiert. Die Auftaktveranstaltung der Reihe findet am 26./27. Februar 2016 zum Thema „Interkulturelle Kompetenz in der universitären Lehrerbildung“ statt.

Weitere Informationen und Anmeldung...