Inhaltspezifische Aktionen

Vortrag zur Wirksamkeit von Praxisphasen in der Lehrerbildung

Fortsetzung der Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL).

Wann

04.02.2019 von 16:15 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Philosophikum II, Haus C, Hörsaal 028

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) wird am 4. Februar 2019 mit einem Vortrag über das Praktikum in der Lehrerausbildung fortgesetzt. Unter dem Titel „Herausforderung Praxis? Zur Relevanz schulischer und universitärer Lernbegleitung für die Wirksamkeit des Praktikums in der Lehrerausbildung“ wird Prof. Dr. Alexander Gröschner von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgewählte Ansätze zur Untersuchung der Lernbegleitung im Praktikum vorstellen und zentrale Forschungsergebnisse präsentieren. Darüber hinaus werden Implikationen für die Forschung und Praxis aufgezeigt, die unter anderem weitere professionelle Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung empfehlen.

 

Der Vortrag beginnt um 16 Uhr c. t. im Philosophikum II, Haus C, Hörsaal 028.

 

Prof. Dr. Alexander Gröschner ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Unterrichtsforschung und Lehrerprofessionalisierung.