Inhaltspezifische Aktionen

Verena Krakau, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Cognilize GmbH

Jurymitglied Verena Krakau weiß, was es bedeutet, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Im September 2019 - noch während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der JLU - gründete sie mit ihrem Geschäftspartner Christian Hartmann die Cognilize GmbH. Das Gießener Startup bietet eine Weltneuheit auf dem Gebiet des Leistungssports an: ein virtuelles Trainingssystem zur Verbesserung und Analyse der sportartspezifischen kognitiven Leistungsfähigkeiten von Nachwuchs- und Profiathlet:innen.

Cognilize ist international preisgekrönt. Auf das Konto der Jungunternehmerin gehen unter anderem Auszeichnungen von Hessen Ideen und HYPE Sports Innovation, eines der bekanntesten Acceleratoren-Programme für Sportstech-Startups weltweit.

Verena Krakau weist umfangreiche Erfahrungen im operativen Geschäftsbetrieb eines Startups vor – und gibt ihr Wissen gerne weiter. Unter anderem ist sie am ECM als Mentorin für die Themen Pitch, Unternehmenskommunikation, Vertriebs- und Finanzierungsplanung tätig. Ebenso befördert sie als Botschafterin des WomenTech Networks ehrenamtlich den Austausch und die Vernetzung mit Frauen der globalen Tech-Szene.