Prof. Dr. Tim Engartner (Goethe-Universität Frankfurt): Pluralismus in der sozialwissenschaftlichen Bildung
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/vortraege/prof_dr_Engartner_worin_liegen_risiken_monistischer_deutungsmuster
- Prof. Dr. Tim Engartner (Goethe-Universität Frankfurt): Pluralismus in der sozialwissenschaftlichen Bildung
- 2018-06-20T18:00:00+02:00
- 2018-06-20T19:30:00+02:00
20.06.2018 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Alter Steinbacher Weg 44, Raum 101
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Prof. Dr. Tim Engartner (Goethe-Universität Frankfurt): Pluralismus in der sozialwissenschaftlichen Bildung
Worin liegen die Risiken monistischer Deutungsmuster? Welches aber sind die Vorzüge einer von Pluralismus geprägten sozialwissenschaftlichen Bildung?
20.6.2018 Alter Steinbacher Weg 44, Raum 101, 18.00 - 19.30 Uhr
Pluralismus kann im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung nur im Zusammenspiel der verschiedenen sozialwissenschaftlichen Teildisziplinen gewahrt werden, d. h. die Legitimität konkurrierender Ideen, alternativer methodologischer Zugänge und unterschiedlicher disziplinärer Interpretationen muss anerkannt werden. Welches aber sind die Vorzüge einer von Pluralismus geprägten sozialwissenschaftlichen Bildung? Worin liegen die Risiken monistischer Deutungsmuster? Weshalb droht der pluralistische Charakter sozialwissenschaftlicher Bildung verloren zu gehen, wenn die Trias der vormals gleichberechtigten Disziplinen Politik, Ökonomie und Soziologie innerhalb der sozialwissenschaftlichen Integrationsfächer »Politik und Wirtschaft«, »Gemeinschaftskunde«, »Sozialwissenschaften« etc. in Richtung eine Partikularfachs »Wirtschaft« verschoben wird? Und warum birgt die ausschließlich wirtschaftswissenschaftliche Fundierung ökonomischer Bildung die Gefahr von Monoperspektivität – und damit von Monismus?
Diese und benachbarte Fragen sollen hier Antworten erfahren. Denn die Prinzipien des Pluralismus zu verkennen, hieße nicht nur, die Berufsethik sozialwissenschaftlicher Bildner/innen zu missachten, sondern auch, der sozialwissenschaftlichen Theorien-, Paradigmen- und Wertevielfalt den Boden zu entziehen.
Weitere Informationen:
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggs/forschung/sektionen/politbildung