Inhaltspezifische Aktionen

Informationen zur BMWi-Projektförderung des ECM

Auf dieser Seite kommt das ECM seinen Publizitätspflichten des Bundesministerium für Energie und Wirtschaft nach.

 

Das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen erhält für das Teilprojekt im Verbundvorhaben

"StartMiUp – Startupnetzwerk Mittelhessen"

im Zeitraum vom 01.05.2020 bis 30.04.2024 eine finanzielle Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Programms EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST-Potentiale).

 

 Kurzbeschreibung des Vorhabens:

An den drei mittelhessischen Hochschulen (Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg und Technische Hochschule Mittelhessen) bestehen bereits dezentral nachhaltige Gründungseinrichtungen mit unterschiedlicher. Mit StartMiUp werden innovative hochschultyp-übergreifende Maßnahmen etabliert, die sich am Lebenszyklus eines Startups orientieren (Idea Space, Maker Space, Market Entry Space sowie unterstützend das Qualification & Support Lab). Durch Bündelung der vorhandenen Ressourcen, Kompetenzen und Angebote der drei mittelhessischen Hochschulen sowie durch verstärkte Vernetzung mit den regionalen Partnern wird die gründungsfreundliche Kultur in Mittelhessen nachhaltig gestärkt und ausgebaut.

 

Zielsetzung des Vorhabens:

Das Verbundprojekt „StartMiUp – Startupnetzwerk Mittelhessen“ verfolgt das Ziel, die Anzahl der erfolgreichen Gründungen an den mittelhessischen Hochschulen substantiell zu erhöhen. Durch die Vernetzung der Hochschulen untereinander und mit den (Wirtschafts-)Partnern aus der Region wird die Startup-Kultur in Mittelhessen gestärkt und ein dynamisches Gründungsökosystem ausgebaut. Mit StartMiUp soll eine nachhaltige, stabile Struktur der hochschultyp-übergreifenden Gründungsförderung geschaffen sowie ein starker profilierter Standort für innovative Gründungen mit Passung zu den HS-Profilen und der Wirtschaftsstruktur in Mittelhessen etabliert werden.