Inhaltspezifische Aktionen

Abendvortrag: Kindheitspädagogik und Erziehung

Wann

05.06.2024 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Seminar statt. Bitte melden Sie sich in StudIP an.

Die Unterrichtssprache in diesem Seminar ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Die Arbeit mit Kindern im frühpädagogischen Bereich (0-6 Jahre) stellt einen wesentlichen Baustein in der Entwicklung von Kindern dar. Hierzu benötigen die pädagogischen Fachkräfte ein hohes Maß an Professionalität und eine Vielzahl von Kompetenzen. Ziel dieser Veranstaltung ist die Darstellung der Zugangswege zum Bereich der frühkindlichen Pädagogik im Hinblick auf die hierfür erforderlichen Kompetenzen und Erfahrungen, wobei ein wesentlicher Bestandteil der Bezug zur pädagogischen Praxis darstellen wird. 

Die Referentinnen Frau Weberling und Frau Pfirrmann arbeiten als Jugendhilfeplanerinnen für das Jugendamt der Universitätsstadt Gießen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit von Frau Weberling im Bereich der Kinderbetreuung, der von Frau Pfirrmann im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Beide geben einen Einblick, wie ihnen der Weg in diese spannenden und verantwortungsvollen Positionen gelungen ist und berichten aus ihrer beruflichen Praxis. Der Vortrag richtet sich nicht nur an Studierende des Fachbereichs Kindheitspädagogik, sondern an alle am Thema Erziehung und Pädagogik interessierten Studierenden und auch Studienzweifler*innen, die sich den Einstieg in diesem Berufsfeld vorstellen können.

Begleitet wird die Online Veranstaltung von Christiane Meyer-Fenderl, Beraterin im Hochschulteam der Agentur für Arbeit Gießen. Hier können die Teilnehmenden Fragen zum Berufseinstieg als Akademiker*innen allgemein, zum Bewerbungsprozess und zu Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit stellen.

 

Anmeldung über Stud.IP

StudIPAnmeldebutton