Inhaltspezifische Aktionen

Kristina Walz zu Videopräsentationen mit Powerpoint

"Für mich war es sehr einfach, ein Video über Powerpoint zu erstellen. Das Format unterscheidet sich zunächst ja nicht groß von einer klassischen Präsentation. Über ein normales Aufnahmeprogramm habe ich meinen Kurzvortrag zu den Folien eingesprochen und zu jeder Folie die passende Audiospur eingefügt. Powerpoint kann dann die Präsentation einschließlich der Tonspur in ein Video umwandeln. Jede Folie wird so lange gezeigt, wie die Tonspur dauert. Wenn man möchte kann man außerdem noch mit Animationen arbeiten, sodass sich die Folien erst nach und nach, passend zur Tonspur, aufbauen."

(Kristina Walz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Lehrerbildung des Institut für Erziehungswissenschaft)