Inhaltspezifische Aktionen

Im Reich des Dionysos – Die Antikensammlung zu Gast im Schloss

 

Im Reich des Dionysos - Die Antikensammlung zu Gast im Schloss

Dionysos ist eine schillernde Gestalt der antiken Mythologie. Er ist in den Kulten der Stadt Athen ebenso zu Hause wie in der unzivilisierten und gefährlichen Natur. Zu seinen Begleitern gehören die ungestümen Satyrn und die wilden Mänaden.

Im Festkalender des antiken Athen fanden im März/April – dem antiken Monat Elaphebolion – die städtischen Dionysien, ein mehrtägiges Kultfest zu Ehren des Dionysos, statt. Diesen Anlass nutzen wir und feiern den Gott des Weines und des Theaters mit einer kleinen Sonderausstellung im Alten Schloss des Oberhessischen Museums.
Die Ausstellung beleuchtet anhand der schönsten Objekte unserer Antikensammlung und einiger bisher noch nicht gezeigter Exponate aus unseren Archivbeständen die unterschiedlichen Facetten dieses außergewöhnlichen Gottes und seine Rolle im Mythos wie für die antike Gesellschaft.

Eröffnung am 25. März 2022 um 18 Uhr
in der Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität
im Alten Schloss des Oberhessischen Museums
Am Brandplatz 2, 35390 Gießen.

 

Einen Einblick in die Ausstellung und die Eröffnung gibt es auf unserem facebook-Profil.

Presseberichte

Gießener Allgemeine "Trinkgelage im Alten Schloß"

Gießener Anzeiger "Am Lager des Dionysos"